Neue Führung:Osram tauscht Vorstandschef aus

  • Osram bekommt frühzeitig einen neuen Vorstandschef. Ab Januar 2015 wird Olaf Berlien die Geschäfte des Konzerns führen.
  • Der bisherige Vorstandsvorsitzende Wolfgang Dehen scheide auf eigenen Wunsch aus, teilt das Unternehmen mit.
  • Der Umsatz stagniert für das abgelaufene Quartal bei 1,33 Milliarden Euro.

Osram bekommt neuen Vorstandschef

Der angeschlagene Leuchtmittelhersteller Osram bekommt einen neuen Vorstandschef. Olaf Berlien werde den bisherigen Firmenchef Wolfgang Dehen zum Januar 2015 ablösen, teilte Osram am Mittwochabend mit. Berlien werde auch die Aufgaben des Technikvorstandes übernehmen. Derzeit ist Berlien noch Chef der M+W Group. Davor arbeitete er unter anderem für ThyssenKrupp, Carl Zeiss und IBM Deutschland.

Der bisherige Vorstandsvorsitzende Wolfgang Dehen scheide zum gleichen Zeitpunkt "auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen" aus dem Vorstand und aus seinen weiteren Ämtern bei Osram aus, hieß es vom Unternehmen weiter.

Dehen kam im November 2012 an die Spitze des Konzerns. Sein Vertrag läuft eigentlich bis März 2016. Im Sommer hatte das Manager Magazin berichtet, dass sich der Aufsichtsrat nach einem Nachfolger für Dehen umsehe. Ende Juni hatte der damalige Technikvorstand Peter Laier das Unternehmen verlassen - wegen unterschiedlicher Auffassung im Vorstand über die Führung und Ausrichtung der Geschäfte.

Umsatz stagniert

Das im MDax notierte Unternehmen gab zudem vorläufige Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal bekannt. Demnach stagnierte der Umsatz bei 1,33 Milliarden Euro.

© SZ.de/dpa/fie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: