Interview mit Bizerba-Chef Andreas Wilhelm Kraut:"Ich wollte raus, was erleben"

Lesezeit: 6 min

"Im Vergleich zu dem Tempo in den USA kommt mir Deutschland sehr behäbig vor", sagt Andreas Wilhelm Kraut. (Foto: Nico Pudimat)

Bizerba-Chef Andreas Wilhelm Kraut über das Familienunternehmen, Waagen und seine Schwester Nicole Hoffmeister-Kraut, die Wirtschaftsministerin in Baden-Württemberg ist.

Interview von Elisabeth Dostert

Justitia schaut Andreas Wilhelm Kraut, 44, immer über die Schulter. Die aus Holz geschnitzte Göttin der Gerechtigkeit stand lange im Balinger Waagenmuseum, seit ein paar Jahren steht sie im Büro des Chefs von Bizerba. Justitia hält eine Waage in der Hand. Waagen sind auch das Geschäft von Kraut und seiner Familie. Er und seine älteren Schwestern Angela, 47, und Nicole, 45, repräsentieren die fünfte Generation des Familienunternehmens Bizerba. Es stellt Maschinen her, die wiegen, schneiden, kassieren, Lebensmittel prüfen und Verpackungen etikettieren können. Andreas Wilhelm Kraut ist der Vorstandschef. Zuletzt setzte die Gruppe 650 Millionen Euro um. Kraut hat noch viel mehr vor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: