Montagsinterview:"Ich lasse mich nicht einladen"

Lesezeit: 7 min

"Es geht für die Aufsicht nach meiner Überzeugung nicht darum, Angst und Schrecken zu verbreiten." (Foto: Bernd Roselieb/VISUM)

Bankenaufseher Andreas Dombret über seinen neuen Job, Begegnungen mit Ex-Kollegen und seinen Erziehungsurlaub.

Interview von Harald Freiberger, Meike Schreiber und Markus Zydra

Der Westfale Andreas Dombret, 55, ist bei Münster aufgewachsen. Die Tatort-Krimis aus seiner Heimatstadt schaut er sich gerne an, wenn er nicht gerade im Ausland unterwegs ist. In dem breiten Regalschrank im Büro des Bundesbank-Vorstands stehen noch viele Reminiszenzen von einem ganz anderen "Tatort": Bevor der Ökonom Dombret Bankenaufseher wurde, arbeitete er in der Privatwirtschaft als Investmentbanker.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: