MAN:Auf der Baustelle

Lesezeit: 3 min

Für den Anlass aufpoliert: Gesteuert wird das Lkw-Geschäft inzwischen von Volkswagen. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Es gab viele Fragen auf der Hauptversammlung des Lkw-Herstellers in München. Vor allem: Kommt es zur endgültigen Zerschlagung des Konzerns?

Von Thomas Fromm, München

Zwei Jahre lang hatte der Lkw-Hersteller MAN seine Hauptversammlung in Hannover abgehalten. Das war ein Statement: Hannover, damit war der Münchner Konzern schon ein ganzes Stück in Richtung Wolfsburg und Volkswagen gezogen. In Richtung der neuen Herren. Jetzt treffen sich die Aktionäre wieder in einer Lkw-Halle am Stadtrand von München, gleich hinter den Lkw-Werken. Auch das ist wieder ein Statement: Wenn schon Volkswagen 75 Prozent an diesem alten Unternehmen hält und die großen strategischen Linien vorgibt, dann machen wir wenigstens die Hauptversammlung mal wieder zu Hause. Leberkässemmeln für die Aktionäre statt VW-Currywurst. Back to the roots.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: