Lebensmittel:95 Gramm Chaos

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Eine Tafel Schokolade wiegt 100 Gramm, eine Packung Milch enthält einen Liter. So war es bisher. Bald sind jedoch auch andere Größen erlaubt - Leidtragende sind die Verbraucher.

Marc Widmann

Die Versuchung gab es in den Geschmacksrichtungen Spekulatius, Zimtsterne und Vanille-Kipferl. Wie ganz gewöhnliche Tafeln Schokolade lag sie vor gut drei Jahren in den Regalen des Discounters Aldi Nord, äußerlich in derselben Größe - nur wer ganz genau hinschaute, entdeckte den Verstoß: Statt 100 Gramm wog die Tafel lediglich 95 Gramm. Als die Stiftung Warentest die Öffentlichkeit alarmierte, nahm Aldi die Süßigkeit rasch wieder aus dem Sortiment. Denn noch schreibt ein Gesetz exakt vor, welche Größen bei Schokolade erlaubt sind. 100 Gramm sind legal, 85 auch. Aber nicht 95.

Eine Tafel Schokolade muss bald nicht mehr 100 Gramm wiegen - das erschwert den Preisvergleich. (Foto: Foto: ddp)

Am 11. April ändert sich dies. Die strengen Verpackungsvorschriften für viele Lebensmittel fallen im Zuge der europäischen Harmonisierung ersatzlos weg, etwa die für Schokolade und Zucker, aber auch für Mineralwasser, Fruchtsäfte, Limonaden, Bier und Milch. Künftig dürfen die Hersteller ihre Kartons und Gläser so groß oder winzig wählen, wie sie möchten. Die Kunden in den Supermärkten müssen sich auf viele neue Größen einstellen. Und Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg warnt bereits vor dem "perfekten Chaos": Die Hersteller könnten die Änderung für "versteckte Preiserhöhungen" nutzen, indem sie einfach weniger Inhalt in die Packung füllen, zum selben Preis.

Gute Preisoptik

Unvorstellbar ist diese Entwicklung nicht. Schon im Jahr 2000 entfielen indirekte Vorgaben für viele Lebensmittel, Kosmetika oder Putzmittel. Seither hat sich einiges getan in deutschen Regalen. Manche Marmeladengläser sind von den einst gängigen 225 Gramm auf 200 Gramm geschrumpft. In einer Packung Vanilleeis finden sich statt 1000 noch 900 Milliliter. Aus 150 Gramm Seife wurden 125 Gramm. Was blieb, war oft der Preis.

Bald könnte es also 0,9 Liter Milch im Kühlregal geben. "Für die Anbieter hat das Vorteile, nicht aber für die Verbraucher", sagt Valet. Jahrelang ist er durch Supermärkte gegangen und hat gesehen, wie viele Füllmengen immer kleiner wurden. "Oft will man damit die Schwellenpreise wie 1,99 halten", sagt der Verbraucherschützer. Eine gute Preisoptik, nennen das die Fachleute.

Vermeintliche Schnäppchen

Deswegen kann sich auch Sepp Gail, der Vorsitzende des Verbands des Deutschen Getränke-Einzelhandels, vorstellen, dass bei Discountern künftig Getränke in krummen Füllmengen angeboten werden. "Ich bin mir nicht sicher, ob das im Sinne des Verbrauchers ist." Bei klassischen Mehrwegflaschen für Bier oder Mineralwasser werde aber wohl alles beim Alten bleiben, sagt Gail, denn "das ganze System zu ändern wäre viel zu kompliziert".

Noch gelassener sind die Einzelhändler: "Wir erwarten nicht, dass auf einmal ganz komische Verpackungen auf dem Markt kommen", sagt Hubertus Pellengahr, Geschäftsführer im Hauptverband des Deutschen Einzelhandels. Kleinere Größen für Singles dürfte es aber geben. Vor allem biete die Änderung "mehr Raum für Aktionen". Auf einer 110-Gramm-Schokolade könnte dann stehen: Zehn Prozent mehr!

Doch gerade bei solch vermeintlichen Schnäppchen sollten die Kunden wachsam sein. Wie Studien zeigen, sind Aktionspackungen keineswegs immer günstig. "Man muss künftig noch viel stärker auf die Grundpreisangabe am Regal schauen", rät Christiane Manthey von der Verbraucherzentrale in Stuttgart. Dort steht der Preis pro Kilo, Liter oder Gramm; auf dieser Basis kann man die Waren am besten vergleichen. Um den Grundpreis zu lesen, braucht man allerdings gute Augen - denn oft sind die Ziffern winzig.

© SZ vom 25.03.2009/tob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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