Lamborghini:Ein Auerochse für Sant'Agata

Lesezeit: 2 min

Lamborghini ist berühmt für Sportwagen. Wie wohl der Geländewagen bei den Kunden ankommt? (Foto: Nelson Ching/Bloomberg)

Revolution bei Lamborghini: Die Sportwagenschmiede startet die Produktion eines Geländewagens.

Von Ulrike Sauer, Rom

1963 ging Ferruccio Lamborghini, Treckerhersteller aus der italienischen Motorengegend Emilia, mit seiner famosen Sportwagenschmiede an den Start. Er wollte dem Nachbarn Ferrari Konkurrenz machen. Etwa um diese Zeit kam in Berlin Stephan Winkelmann auf die Welt. Vor zehn Jahren übernahm der Deutsche das Erbe der genialen PS-Legende Lamborghini, leitet seither in Sant'Agata Bolognese eine der kleinsten Automanufakturen der Welt. Sie passen zueinander: Winkelmann, der Deutsche, der in Rom aufgewachsen ist und in München studiert hat, vereint die deutsche und die italienische Kultur. Wie auch Lamborghini, kurz "Lambo", der italienische Luxus-Flitzer, der seit 1998 zu Audi und damit zur großen Markenfamilie von Volkswagen gehört.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: