Kreuzfahrtschiffe:Frau Kapitän

Lesezeit: 2 min

Eine Frau in einer Welt der Männer. Nicole Langosch, Deutschlands erste Kapitänin auf einem Kreuzfahrtschiff. (Foto: OBS/AIDA Cruises)

Nicole Langosch hat sich als Kapitänin in einer der letzten Männerdomänen durchgesetzt. Sie sagt: "Ich bin keine Feministin. Ich mache einfach meine Arbeit gut."

Von Leopold Zaak, München

Die Deutschen und die Kreuzfahrt sind schon eine eigenartige Sache. Seit Jahrzehnten werden Generationen vor dem Fernseher mit einem ganz bestimmten Bild aus der Dauerserie "Traumschiff" groß: Der Mann am Steuer scheint wahnsinnig viel Zeit für seine Passagiere zu haben, hält gerne lange Ansprachen, und die einzige, irgendwie auch einsame Frau an Bord ist die Chefhostess Heide Keller. Das mag schon fast ein fortschrittliches Denken sein, wenn man das mit einer alten so genannten Seemannsweisheit vergleicht, die da lautet: "Frau an Bord, Glück geht fort."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: