Krauss-Maffei Wegmann:Panzerfusion kurz vor dem Ziel

Lesezeit: 1 min

Der geplante Zusammenschluss des deutschen Panzerbauers KMW mit Nexter soll Ende November besiegelt werden.

Von Karl-Heinz Büschemann, München

Der geplante Zusammenschluss des deutschen Panzerbauers Krauss-Maffei Wegmann mit dem französischen Wettbewerber Nexter soll Ende November beschlossen sein. Bis Mitte November lägen alle nötigen Genehmigungen vor, auch die der Bundesregierung, heißt in Industriekreisen. "Es gibt Signale, dass das Bundeswirtschaftsministerium zustimmen wird", sagt ein Branchenvertreter. Danach könne entschieden werden. Die Unternehmen arbeiten seit dem Juli 2014 an dem Zusammenschluss. Geplant ist, dass der französische Staatskonzern und das deutsche Familienunternehmen fünf Jahre alleinige Partner sein werden, danach sollen weitere Interessenten zugelassen werden. "Wir sind offen für weitere Partner", sagt dazu KMW-Chef Frank Haun.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: