Kapitalismus-Recherche:Macht uns der Kapitalismus kaputt?

Lesezeit: 2 min

Ein neues Dossier von Die Recherche - diesmal zum Kapitalismus (Foto: N/A)

Die Hölle auf Erden oder so ähnlich wie Sex? In diesem Dossier widmet sich das SZ-Projekt Die Recherche dem Thema Kapitalismus und der Frage nach seinen Auswirkungen auf die Menschen.

Von Sabrina Ebitsch

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

zum Auftakt dieses Dossiers zum Thema Kapitalismus, das im Rahmen unseres Projekts Die Recherche entstanden ist, zwei Zitate:

"Ein maßloser Kapitalismus, wie wir ihn hier erlebt haben, frisst sich am Ende selbst auf." Peer Steinbrück, SPD-Politiker und Ex-Bundesfinanzminster

"Nichts hat so viel Armut beseitigt in der Menschheitsgeschichte wie der Kapitalismus." Peter Jungen, Unternehmer und Träger des Bundesverdienstkreuzes

Ja, was nun? Ist der Kapitalismus nun die Wurzel allen Übels oder die des Wohlstands für alle? Ruiniert er sich selbst und uns gleich mit, bis, zumindest Volker Pispers zufolge, auf seinem Grabstein stehen wird: "Zuviel war nicht genug." Oder sollten wir froh um ihn sein, wie Vince Ebert glaubt: "Kapitalismus ist so ähnlich wie Sex. Selbst wenn er schlecht ist, ist er immer noch besser, als überhaupt keinen zu haben."

In unserer Recherche zum Thema Kapitalismus wollten wir in der Süddeutschen Zeitung und auf SZ.de dieses Spannungsfeld ausloten. Weil die Leser sich diese Frage offenbar auch mit einer gewissen Spannung gestellt haben. Nicht umsonst hatten sie sich zu Beginn dieser Runde des Projekts Die Recherche für das Thema Kapitalismus entschieden und mit klarer Mehrheit in einer Online-Abstimmung für die Fragestellung "Höher, schneller, weiter: Macht uns der Kapitalismus kaputt?" votiert.

Wochenlang haben seitdem zahlreiche SZ-Autoren recherchiert, um diese Frage zu beantworten. Wir haben am Ende ein Dossier mit mehr als 20 Beiträgen zusammengestellt, die verschiedenste Facetten der Fragestellung beleuchten. Essays und Erklärtexte sollen der weit verbreiteten Begriffsverwirrung begegnen und das Themenfeld entmystifizieren. Wir werfen gemeinsam mit Experten einen Blick nach Griechenland, auf die Ränder dieser kapitalistischen Gesellschaft sowie auf die DNA des modernen Menschen und gehen der Frage nach, was sie mit dem Kapitalismus zu tun hat.

Wir stellen Unternehmer vor, die nicht nur $ und € im Blick haben, sondern etwas ändern wollen. Wir porträtieren Menschen, die aus dem Inneren des "Systems" ausgestiegen sind und solche, die es am Laufen halten. Wir setzen uns in einer digitalen Reportage mit der Ungleichheit in Deutschland auseinander und wir blicken auf Ihren und unseren Alltag, um herauszufinden: Was macht der Kapitalismus eigentlich mit uns?

Ach ja, Vince Ebert und Volker Pispers begegnen uns dabei auch noch mal. Und Janis Joplin, Bob Dylan, The Clash und PeterLicht, die zu dem Thema auch einiges zu sagen hatten. Sie ja vielleicht auch: Weil es bei Die Recherche mehr noch als sonst um die Leser geht, freuen wir uns umso mehr über Ihr Feedback - wie Sie uns erreichen können, sehen Sie unten.

Viel Freude beim Lesen,

Sabrina Ebitsch, Die Recherche

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: