Hollywood:Krise? Welche Krise?

Lesezeit: 4 min

Eine mehrere Meter große Figur von Optimus Prime wirbt in Hong Kong für den Film "Transformers 4". Der spielte in China mehr Geld ein als in Nordamerika. (Foto: Tyrone Siu/Reuters)

Das Geschäft in den chinesischen Kinos läuft gut. Zugleich klopfen Investoren aus der Volksrepublik bei den amerikanischen Studios an.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Deutsche Besucher sind oft hoffnungslos überfordert mit der kalifornischen Gutlaunigkeit. Niemand beschwert sich über Verkehr, Mitmenschen oder das Universum an sich, stattdessen finden nahezu alle das Leben prächtig und sie umschreiben dies auch oft noch mit Superlativen. Das kann doch alles nicht stimmen, denkt da der Schlecht-Wetter-Deutsche. Besonders verdächtig sind dabei Aussagen von Menschen aus der Filmindustrie. Wenn sich etwa während der Oscar-Verleihung drei Produzenten über das "großartige Filmjahr" unterhalten und darüber, dass die kommende Kino-Spielzeit "noch viel großartiger" werde und die langfristigen Aussichten für das Geschäft "so großartig wie noch nie" seien - dann scheint Skepsis angebracht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: