Handy-Markt:Motorola macht einen Satz nach vorn

Der Handy-Markt boomt, doch nicht alle Unternehmen profitieren davon gleichermaßen: Während Nokia und Motorola ihre Marktanteile ausbauen konnten, geht es mit Siemens weiter abwärts.

Der weltweite Handy-Absatz ist nach Angaben des Marktforschungsinstituts Gartner im zweiten Quartal deutlich gestiegen. Die Hersteller hätten mit 190,5 Millionen Geräten 21,6 Prozent mehr abgesetzt als ein Jahr zuvor, teilte Gartner am Donnerstag im britischen Egham mit.

Die Zeiten klobiger Handys sind vorbei. (Foto: Foto: ddp)

Die Hälfte des Absatzes entfiel auf Marktführer Nokia und die amerikanische Motorola Inc. Der deutsche Siemens-Konzern verlor hingegen weiter Marktanteile.

Der Marktanteil von Nokia erhöhte sich um 2,3 Prozentpunkte auf 31,9 Prozent. Der finnische Konzern hat nach einer Schwächephase sein Produktportfolio verbreitert.

Der Anteil von Motorola wuchs um 2,2 Prozentpunkte auf 17,9 Prozent. Im vergangenen Jahr belegte der US-Konzern noch Rang fünf der weltweit größten Handy-Lieferanten.

Auf Rang drei folgt Samsung mit 12,8 (Vorjahr: 12,1) Prozent. Einbußen verzeichneten Sony Ericsson (6,2 Prozent) und Siemens. Die Handy-Sparte von Siemens brach um 2,2 Prozentpunkte auf 4,7 Prozent ein.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: