Forbes Liste 2015Das sind die Superreichen

Gemeinsam haben die reichsten Menschen der Welt aus der "Forbes"-Liste 7,05 Billionen Dollar. An der Spitze bleibt Bill Gates, doch dahinter tut sich einiges: Eine neue Generation drängt nach vorne.

#1 Bill Gates

Im November hat er noch Microsoft-Aktien im Wert von 1,5 Milliarden Dollar an die Bill & Melinda Gates Foundation gestiftet. Seinen Platz an der Spitze der Forbes-Liste hat das nicht gefährdet: Der 59 Jahre alte Microsoft-Mitgründer Bill Gates bleibt der reichste Superreiche. In den vergangenen 21 Jahren hat er das Ranking 16. Mal angeführt. Laut der Milliardärsliste des US-Magazins Forbes ist Gates' Vermögen im vergangenen Jahr um 3,2 auf 79,2 Milliarden Dollar (etwa 70,5 Milliarden Euro) gestiegen.

Insgesamt zählte Forbes 1826 Milliardäre nach 1645 im Vorjahr. Fast ein Viertel der Newcomer kommen aus China.

Bild: AFP 3. März 2015, 12:232015-03-03 12:23:28 © SZ.de/infu/olkl