Finnland:Dienstags im Garten

Lesezeit: 1 min

Briefkästen im Lappland: Auch sie bleiben immer häufiger leer. (Foto: imago)

Auch in Finnland haben die Postboten immer weniger zu tun. Jetzt gibt es ein Angebot: Die Briefträger sollen für die Kunden Rasen mähen.

Von Silke Bigalke, Stockholm

Was macht ein Briefträger, wenn sich die Leute keine Briefe mehr schreiben? Er könnte den Rasen mähen. So zumindest hat es sich die Post in Finnland, die dort Posti heißt, nun ausgedacht. Die finnischen Briefträger drehen ihre Runden wegen des zurückgehenden Briefvolumens mit immer weniger Gepäck - dadurch gibt es weniger Einnahmen für die Post. Die Lücke möchte sie nun mit anderen Angeboten füllen. Wenn der Postbote ohnehin beim Kunden vorbeifährt, so die Idee, kann er sich dort ruhig nützlich machen. Im Garten zum Beispiel, und wer weiß, wo noch in Zukunft. Posti wolle sich in ein "Service-Unternehmen" verwandeln, steht auf der Post-Seite im Internet. Essen etwa liefern die finnischen Briefträger schon längst aus, an weiteren Ideen wird offenbar gearbeitet, von Kooperationen mit Altenpflege- und Sicherheitsdiensten ist die Rede.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: