Diesel:Modell-Klage

Lesezeit: 1 min

Den ersten Anlauf der Umweltlobby, Diesel-Modelle aus Umweltgründen zu stoppen, konnte das Kraftfahrt-Bundesamt noch mit einem nüchternen Bescheid abwehren: Man sei nicht zuständig. Nun trifft man sich vor Gericht wieder.

Von Michael Bauchmüller

Den ersten Anlauf der Umweltlobby konnte das Kraftfahrt-Bundesamt noch mit einem nüchternen Bescheid abwehren. Der Umweltverband BUND hatte die Flensburger Behörde aufgefordert, den Verkauf aller Diesel-Modelle zu stoppen, die nachweislich die Stickoxid-Grenzwerte überschreiten. Vorige Woche kam die Antwort: Das Bundesamt erklärte sich für unzuständig. Bei Gefahren für die Sicherheit könne sie einschreiten, bei Gefahren für Gesundheit und Umwelt aber nicht. Nun trifft man sich vor Gericht wieder.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: