Börsencrash:Chinas Zinssenkung stoppt Talfahrt an den Aktienmärkten

  • Die asiatischen Aktienmärkte verzeichnen nach der Zinssenkung in China moderate Zuwächse.
  • Der Effekt verpufft allerdings an der New Yorker Börse. Der Dow Jones schließt am Dienstag im Minus.

Moderate Zuwächse an Börsen in China

Die chinesischen Börsen haben am Mittwoch nach der überraschenden Zinssenkung der Zentralbank die rasante Talfahrt der Vortage gestoppt. Der Shanghai Composite Index legte am Vormittag 0,4 Prozent, der Shanghai Shenzhen Index um 0,9 Prozent zu.

In den vorangegangenen drei Handelstagen hatten die Indizes 19 Prozent eingebüßt. Nach dem Absturz senkte die chinesische Zentralbank die Zinsen und stellte eine flexiblere Geldpolitik in Aussicht.

Wirkung verpufft an New Yorker Börse

Auch die japanischen Börsen verzeichneten am Mittwoch Gewinne. Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index notierte kurz nach Handelsbeginn 0,75 Prozent im Plus bei 17 939 Punkten. Der breiter gefasste Topix-Index legte 1,6 Prozent auf 1456 Zähler zu. Am Dienstag hatte der Nikkei knapp vier Prozent eingebüßt.

Aktienmärkte
:Chinas Zentralbank senkt erneut die Zinsen

Zwei Tage heftiger Verluste in Folge waren genug. Die Währungshüter in Peking reagieren. Erfolgsaussichten: zweifelhaft.

An der New Yorker Börse verpuffte die Wirkung der chinesischen Zinssenkung dagegen schnell. Der Dow-Jones-Index schloss 1,3 Prozent niedriger bei 15 666 Punkten

Der Euro notierte zum Dollar kaum verändert bei 1,1527 Dollar. Zum Yen notierte die US-Währung bei 118,97 Yen. Der Schweizer Franken wurde mit 0,9406 Franken je Dollar und 1,0843 Franken je Euro gehandelt.

© SZ.de/Reuters/cmy - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: