Apple:Steuersatz: 0,005 Prozent

Lesezeit: 3 min

Für jede Milliarde Gewinn hat die Firma in Irland nur 50000 Euro Abgaben gezahlt. Die EU nennt das illegal und will, dass der Konzern bis zu 13 Milliarden Euro nachzahlt - der reagiert mit Drohungen.

Von B. Brinkmann und A. Mühlauer, München/Brüssel

Ihre beiden Hände haben das Rednerpult fest im Griff. Immer wieder stützt sie sich ab, als ob sie eines unbedingt wahren möchte: Haltung. Margrethe Vestager, die EU-Kommissarin für Wettbewerb, ist an diesem Dienstag in den Pressesaal der Brüsseler Behörde gekommen, um eine Entscheidung zu begründen, die eben auch genau das zeigen soll: eine gewisse Haltung. Und zwar in einer Grundsatzfrage. Vestager steht also da vorne am Rednerpult und sagt: "Wenn mein Steuersatz auf 0,005 Prozent sinken würde, hätte ich das Gefühl, dass ich einen zweiten Blick auf meinen Steuerbescheid werfen sollte." Dann macht sie eine Pause; wohl wissend um die Wirkung ihrer Worte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: