Alitalia:Zurück auf Los

Lesezeit: 2 min

Die Rettungsbemühungen für Alitalia sind bisher kläglich gescheitert. Nun folgt der nächste Versuch. (Foto: Vincenzo Pinto/afp)

Der Pleiteflieger Alitalia soll gerettet werden - mal wieder. Diesmal mit einem radikalen Sparprogramm.

Von Ulrike Sauer, Rom

Luca di Montezemolo, Alitalia-Präsident ohne Entscheidungsbefugnis, macht sich schon mal zum Abflug bereit. Vor knapp drei Jahren zog der frühere Ferrari-Chef mit ausgezeichneten Kontakten zu den Königsfamilien am Golf die Strippen, als die arabische Fluggesellschaft Etihad bei der chronisch notleidenden Alitalia einstieg. Fortan mühte sich der Graf als Mittler zwischen den Emiren und den italienischen Alitalia-Aktionären. Der Rettungsversuch der aus Abu Dhabi nach Rom entsandten Manager scheiterte. Seither zanken sich Araber und Italiener um einen Strategiewechsel. Wenn sich der erfolglose Montezemolo demnächst zurückzieht, hinterlässt er eine verfahrene Situation.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: