Aktienmärkte:Anleger zögern

Lesezeit: 1 min

EZB-Chef Draghi deutet an, die Geldpolitik weiter zu lockern. Aber die Anleger wollen Taten sehen.

Trotz einer zu erwartenden weiteren Lockerung der Geldpolitik in der Euro-Zone haben die Anleger zum Wochenausklang am deutschen Aktienmarkt nur zögerlich zugegriffen. Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, sagte am Freitag auf einem Bankenkongress in Frankfurt, dass die Notenbank wegen der hartnäckig niedrigen Inflation zu noch drastischeren geldpolitischen Maßnahmen bereit sei. Falls erforderlich, werde die Notenbank alle Mittel innerhalb ihres Mandats nutzen. Nach den vielen Worten und wiederholten Ankündigungen Draghis müssten nun endlich Taten folgen, konstatierten einige Börsianer. Nach einem zögerlichen Verlauf verzeichnete der Dax zum Handelsschluss ein Plus von 0,3 Prozent auf 11 120 Punkte. Damit gewann der Leitindex auf Wochensicht etwa vier Prozent.

Zu den Spitzenreitern im Dax zählten die Aktien von Daimler mit einem Plus von 0,8 Prozent. Der Autohersteller rechnet trotz des schwächeren Wirtschaftswachstums in China nach einem Jahr mit Rekordverkäufen auch für 2016 mit einem guten Ergebnis. Erneut zogen die Titel von Volkswagen die Aufmerksamkeit auf sich. Sie bauten ihre Vortagesgewinne von gut vier Prozent um 2,5 Prozent aus und waren damit gefragtester Dax-Wert. Wie VW-Vorstandschef Matthias Müller nach der Aufsichtsratssitzung mitteilte, sollen die Sachinvestitionen im neuen Jahr um eine Milliarde Euro gekürzt werden. Die Stammbelegschaft soll gehalten werden.

Übernahmespekulationen schoben Infineon-Papiere um 1,2 Prozent nach oben. Der deutsche Chipkonzern ist einem Medienbericht zufolge an einem Einstieg beim japanischen Rivalen Renesas Electronics interessiert. Weder Infineon noch Renesas wollten den Bericht kommentieren. Die Aktien des japanischen Unternehmens schlossen knapp elf Prozent höher. Ein negativer Analystenkommentar drückte hingegen die Aktien des Düngerherstellers K+S um 1,2 Prozent.

Im SDax stiegen die Aktien von Capital Stage um 2,9 Prozent. Der Solarpark-Betreiber hatte auf Basis starker Geschäftszahlen seine Gesamtjahresziele angehoben.

Die US-Börsen verzeichneten moderate Kursgewinne. Der Dow Jones schloss 0,5 Prozent höher bei 17 824 Punkte. Im Fokus standen die Aktien von Nike, die um 5,5 Prozent zulegten. Der Sportartikelkonzern kündigte ein Aktienrückkauf-Programm im Volumen von zwölf Milliarden Dollar sowie einen Aktiensplit an.

© SZ vom 21.11.2015 / cikr,Reuters,dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: