Aktienmärkte:Anleger in Feierlaune

Lesezeit: 1 min

Der Dax gibt am letzten Handelstag vor Weihnachten noch einmal Gas. Stark gefragt sind vor allem die Aktien von Eon und RWE, die sich im vergangenen Jahr schlechter als der Gesamtmarkt entwickelt haben.

Am Tag vor Heiligabend sind Europas Aktienanleger auf Einkaufstour gegangen. Nach drei Tagen mit Kursverlusten in Folge schloss der Dax um 2,3 Prozent höher bei 10 728 Punkte. Allerdings blieben die Umsätze gering, da zur Handelspause an Weihnachten niemand allzu große Positionen eingehen wollte. "Die Erholung der Ölpreise und der leichte Rückgang beim Euro locken aber doch noch ein paar Schnäppchenjäger an", sagte ein Händler. Für die Exportindustrie Europas ist ein niedriger Wechselkurs von Vorteil, da sie dadurch ihre Waren auf dem Weltmarkt günstiger anbieten kann.

Gefragt waren die Titel der Stahlhersteller, die von Spekulationen auf ein geringeres weltweites Überangebot profitierten. Die Drosselung des Stahlausstoßes habe für die chinesische Regierung in den kommenden Jahren Priorität, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf den Branchenverband CISA. ThyssenKrupp führten mit einem Plus von 6,7 Prozent die Dax-Gewinner an. Im MDax stiegen die Aktien von Salzgitter um 4,9 Prozent und waren damit Favorit im Index der mittelgroßen Werte. Auch für den Stahlhändler Klöckner & Co ging es um 4,8 Prozent nach oben. Ganz oben im Dax standen auch die Versorger, die ansonsten auf ein schlechtes Börsenjahr zurückblicken. RWE legten um sechs, Eon um 5,5 Prozent zu. Die mit den Folgen der Energiewende kämpfenden Unternehmen trennen sich von ihren Minderheitsanteilen am Luxemburger Energiekonzern Enovos International, der auch in Deutschland aktiv ist.

Europaweit griffen die Anleger bei den Bergbaukonzernen zu, die derzeit von steigenden Industriepreisen profitieren. An der Londoner Börse kletterten die Minenaktien wie Anglo American, Glencore und BHP Billiton zwischen sechs und neun Prozent.

An der Wall Street sorgten Konjunkturdaten und ein steigender Ölpreis für gute Stimmung. Der Dow Jones legte um 0,7 Prozent. So mehren sich die Anzeichen, dass die US-Wirtschaft im zu Ende gehenden vierten Quartal an Schwung gewinnt. Die Konsumausgaben legten im November zu, nachdem sie im Oktober noch stagnierten. Im Mittelpunkt standen Nike-Aktien. Boomende Geschäfte in China und Nordamerika sichern weiterhin das Wachstum des Sportartikelausrüsters. Nachdem die Papiere zu Handelsbeginn einen Rekordstand erreicht hatten, setzten Gewinnmitnahmen ein. Nike schlossen 2,4 Prozent im Minus.

© SZ vom 24.12.2015 / amon, Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: