Zähneputzen

Verwirrende Zahnhygiene
:Zähneputzen schwer gemacht

Vibrieren, rotieren, kreisen? In jedem Land werden andere Techniken des Zähneputzens empfohlen. Wirklich überlegen ist keine. Es gibt aber eine einfache Regel zum Schutz der Zähne.

Von Werner Bartens

Zähneputzen
:Fluorid lässt Bakterien von den Zähnen rutschen

Wie genau Fluorid die Zähne vor Karies schützt, ist nicht ganz klar. Forscher aus Saarbrücken haben nun einen neuen Mechanismus entdeckt - und denken schon an Anwendungsmöglichkeiten weit über das Gebiss hinaus.

Von Susanne Wedlich

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Macht auf den Mund

Es ist doch wirklich kein Problem, sich morgens und abends die Zähne zu putzen, denken Eltern. Doch, das ist es, denken die Totalverweigerer unter den Kindern. Und halten zweimal am Tag die Klappe.

Eine Kolumne von Katja Schnitzler

Gutscheine: