Yale

Aktuelles Lexikon
:Ivy League

Verbund elitärer US-Universitäten, von denen sich einige ein massives Imageproblem verschafft haben.

Von Andrian Kreye

SZ PlusUSA
:Neues von den Chubenfelds

Amy Chua, bekannt geworden als unerbittliche "Tiger Mom", ist Jura-Professorin in Yale. Dort steht sie nun zusammen mit ihrem Mann im Zentrum eines Skandals, in dem es um angebliche Alkoholexzesse und sexuelle Übergriffe geht.

Von Mareen Linnartz

SZ JetztUSA
:"Ich habe das Gefühl nur noch ein Spielball der US-Politik zu sein"

Die US-Regierung droht, ausländische Studierende auszuweisen, wenn die Uni-Kurse komplett online stattfinden. Wir haben mit drei deutschen Studierenden in den USA darüber gesprochen.

Protokolle von Julia Dagg und Franziska Koohestani

Diskriminierung an US-Hochschulen
:Asiatische Amerikaner scheitern an der "Bambus-Decke"

Der Streber-Malus: Warum Kinder asiatischer Einwanderer es trotz super Noten nicht auf die US-Elite-Unis schaffen.

Von Viola Schenz

SZ JetztGeneration Abgewrackt
:Gestatten: die SWUG

Weiblich, Anfang 20, kurz vor dem College-Abschluss an einer Elite-Uni aber trotz aller Jugend und Bildung abgewrackt: Die SWUG ist derzeit die wahrscheinlich traurigste vorstellbare Selbstdefinition junger Frauen.

Von Juliane Frisse

Gutscheine: