Wearable technology

Wearable Technology
:Kopfhörer, die Kalorien zählen

Google, Apple und Co. basteln fleißig an tragbarer Technik. Das Münchner Start-up Bragi will mit schlauen Kopfhörern mitmischen. "The Dash" ist bislang das finanziell erfolgreichste Kickstarter-Projekte in Europa.

Von Charlotte Dietz

Googles Betriebssystem für Datenbrillen
:Android zum Anziehen

Erst das Smartphone, jetzt die Smartwatch und die vernetzte Brille: Google will die Dominanz seines Betriebssystems Android ausbauen. Für Entwickler von Elektronik zum Anziehen soll schon sehr bald entsprechende Software veröffentlicht werden.

Datenbrille
:Google fürchtet Glassholes

Filmt der gerade? Googles Datenbrille Glass schreckt viele Menschen auf. Der Konzern hat deswegen für seine ersten Kunden einen Knigge erstellt, damit die Brille möglichst nicht negativ auffällt.

Von Matthias Huber

Wearable Technology
:Sony reicht Patent für "smarte Perücke" ein

Warum kratzt sich der Mann da vorne ständig an seinen Koteletten? Weil er den Beamer betätigen will. Dieses Szenario stammt aus der erklärenden Beschreibung eines Patents, das Sony soeben beantragt hat. Eine Perücke, die Daten verarbeitet - und auf Befehle aus der Ferne reagiert.

Von Hakan Tanriverdi

Intelligente Haute Couture
:Wer Katy Perry zum Strahlen bringt

Können Kleider in Zukunft intelligent werden? Gar Gefühle vermitteln? Die Designer Ryan Genz und Francesca Rosella entwickeln Tech-Haute-Couture: Ein Handy in Form eines Cocktailkleids oder ein T-Shirt, das seinen Träger umarmen kann.

Gutscheine: