Video

Aktuelle Themen, Nachrichten, Interviews & Hintergrund-Berichte auf unserer Video-Übersichtsseite.

00:59

Mammutprozess gegen mutmaßliche "Reichsbürger" um Prinz Reuß startet

Der Staat gegen seine Feinde: In Stuttgart beginnt das erste Verfahren gegen die mutmaßlichen Verschwörer rund um Prinz Reuß. Es ist einer der größten Terror-Prozesse in der Geschichte der Republik.

00:54

Bauarbeiten an Anleger für Gaza-Hilfslieferungen haben begonnen

Die israelische Armee hat Bilder veröffentlicht, die den Baufortschritt an dem Pier zeigen sollen. Hier soll humanitäre hilfe für den Gaza-Streifen auf dem Seeweg ankommen.

01:12

Wer weint zuerst? Skurriler Baby-Wettstreit in Japan

Etwa 100 Babys wurden von Sumoringern gehalten und mit Masken erschreckt. Es soll dem Wohlbefinden und der Gesundheit der Kinder dienen.

Weitere Artikel

02:11

Klassiker in der Champions League: Bayern gegen Real

Der FC Bayern München trifft im Halbfinale der Champions League auf Real Madrid. Bayern Trainer Tuchel hofft für das Hinspiel in München auch auf die Unterstützung der Fans.

01:30

Nach Islamisten-Demo in Hamburg Konsequenzen gefordert

Eine islamistische Demonstration in Hamburg führt bundesweit und fraktionsübergreifend zu Kritik. Der Hamburger Polizeipräsident verteidigt die Entscheidung, die Versammlung zuzulassen.

01:14

Aktive Suche nach vermisstem Arian wird eingestellt

Eine Woche lang suchten Hunderte Einsatzkräfte im Norden Niedersachsens nach dem vermissten Arian aus Bremervörde. Doch nun zeigen sie sich zunehmend resigniert.

01:37

Scholz zu Islamisten-Demo - Straftaten müssen verfolgt werden

In Hamburg hatten am Wochenende Islamisten einen Gottesstaat in Deutschland gefordert. Zudem hatten sie eine angebliche islamfeindliche Politik und eine angebliche Medienkampagne in Deutschland kritisiert.

01:20

Viele Tote nach heftigen Regenfällen in Kenia

Kenia wird seit Mitte März von heftigen Regenfällen heimgesucht, die auf das Klimaphänomen El Niño zurückgeführt werden.

00:40

Inflation gleichbleibend: Teuerungsrate verharrt im April bei 2,2 Prozent

Der Abwärtstrend bei der Inflation ist vorerst gestoppt. Manche Ökonomen sehen bereits schlechtere Aussichten für die weitere Entwicklung.

01:37

Bundesanwaltschaft: Reichsbürger bereiteten "hochverräterisches Unternehmen" vor

Vor dem OLG Stuttgart müssen sich neun mutmaßliche Mitglieder der sogenannten "Gruppe Reuß" verantworten. Laut Anklage wollten sie einen Umsturz mit militärischen Mitteln durchsetzen. Dies habe auch die Tötung von Repräsentanten des Staates mit eingeschlossen.

00:57

Frau durch Schüsse schwer verletzt - Verdächtiger tot

Auf dem Parkplatz eines Seniorenheims in Niederbayern fallen Schüsse. Eine Frau wird schwer verletzt. Die Suche nach dem Motiv für die Tat könnte schwierig werden.

00:45

Schottischer Regierungschef Yousaf tritt zurück

Erst 13 Monate ist Humza Yousaf als schottischer Regierungschef im Amt. Nun geht seine Zeit an der Spitze des britischen Landesteils schon wieder zu Ende.

01:15

Tochter als Geisel am Hamburger Flughafen: Prozess hat begonnen

Ein Mann entführt seine kleine Tochter und verschleppt sie zum Hamburger Flughafen. Die Geiselnahme legt den Flugbetrieb für mehr als 20 Stunden lahm. Nun steht er als Angeklagter vor Gericht.

02:02

Auftakt im Prozess gegen Ex-Bundeswehroffizier wegen mutmaßlicher Spionage für Russland

Der Angeklagte war im August vergangenen Jahres festgenommen worden und sitzt in Untersuchungshaft. Seine Festnahme sorgte für großes Aufsehen.

02:03

Spaniens Premier Sanchez bleibt im Amt

Der sozialistische Regierungschef gab seine Entscheidung nach ein paar Tagen Bedenkzeit in einer Fernsehansprache bekannt. Mit Blick auf Korruptionsvorwürfe gegen seine Frau beklagte Sanchez eine "Hetzkampagne".

00:58

Reparatur in luftiger Höhe: Zugspitz-Gipfelkreuz wieder vollständig

Durch einen Sturm war das Zugspitz-Gipfelkreuz gegen Weihnachten beschädigt worden. Die Reparaturarbeit auf fast 3000 Meter Höhe ist eine echte Herausforderung.

01:52

Dax startet fester - Aktien der Deutschen Bank unter Druck

Auf der Verliererseite standen die Titel der Deutschen Bank. Dem Geldhaus droht nun doch eine milliardenschwere Nachzahlung an die ehemaligen Aktionäre der Postbank.

01:05

Prozess gegen "Reichsbürger"-Gruppe von Prinz Reuß gestartet

Vor dem Stuttgarter Oberlandesgericht müssen sich neun mutmaßliche "Reichsbürger" verantworten, die dem militärischen Arm der Gruppe um Prinz Reuß zugeordnet werden. Es ist der erste von drei Prozessen.

01:26

Mehrere Tote durch Tornadoserie in Oklahoma

Über die "Southern Plains" in dem US-Bundesstaat waren laut Augenzeugenberichten am Wochenende Dutzende "Twister" gefegt. Mindestens vier Menschen kamen dabei ums Leben, darunter ein vier Monate altes Baby.

01:07

Spaniens Regierungschef Pedro Sánchez bleibt nach Rücktrittsandrohung im Amt

Aufatmen bei den Anhängern der linken Regierung in Spanien. Nach fünftägiger Ungewissheit bekommen sie eine erlösende Nachricht.

00:48

38-jähriger Gastwirt in Düsseldorf vor seinem Lokal erschossen

Mitten in der Nacht fallen Schüsse vor einem Lokal in Düsseldorf. Ein Gastwirt stirbt. Die Polizei nimmt einen Verdächtigen fest.

01:50

Erster Prozess um Reichsbürger-Gruppe "Reuß" gestartet

Neun Männer müssen sich in Stuttgart als mutmaßliche Mitglieder einer terroristischen Vereinigung unter anderem wegen Umsturzplänen verantworten. Der Prozess gegen das Führungsgremium um Heinrich XIII. Prinz Reuß soll am 21. Mai vor dem OLG Frankfurt starten.

00:38

Schauspieler Depardieu nach Übergriffsvorwürfen zu Verhör geladen

Immer wieder erheben Frauen schwere Vorwürfe gegen den französischen Schauspieler Gérard Depardieu. Nun musste er auf die Wache.

01:58

Big-Wave-Surfer Steudtner: "Sobald ich die Welle sehe, ist nur noch Vorfreude da"

Der aktueller Weltrekordhalter könnte möglicherweise Ende Februar eine noch größere Welle gesurft haben. Sie soll 28,57 Meter hoch gewesen sein. Die Bestätigung steht noch aus.

00:48

Obergrenzen für Schulden: EU beschließt Reform

Seit Jahren sollen die Staatsschulden und Haushaltsdefizite in der EU reformiert werden, in den letzten Monaten sind die Pläne konkreter geworden. Jetzt steht die Reform.

01:20

Entsetzen in Murnau: Zwei Ukrainer vor Einkaufszentrum erstochen

Die Staatsanwaltschaft München II ermittelt gegen einen russischen Staatsbürger wegen zweifachen Mordverdachts. Der 57-Jährige war am Samstagabend in der Nähe des Tatorts festgenommen worden.

00:49

Gaza-Krieg: Neue Gespräche für eine Feuerpause

Kann eine israelische Offensive in Rafah noch abgewendet werden? Bei Gesprächen in Riad und Kairo soll es um eine Feuerpause und eine Freilassung verbliebener Geiseln gehen.

01:19

Tesla-Chef Musk überraschend in China

In Peking traf er sich unter anderem mit Ministerpräsident Li Qiang.

00:37

Rund 45 000 Menschen zum Motorrad-Saisonauftakt am Nürburgring

Die Tage werden länger, das Wetter besser: Zeit fürs Motorradfahren. Zum Saisonauftakt haben sich am Sonntag zahlreiche Menschen am Nürburgring getroffen.

00:38

Anne Hathaway: War früher zu hart zu mir

Die Oscar-Preisträgerin findet heute, dass sie sich früher auf die falsche Weise selbst angetrieben hat.

00:57

1100 Islamisten demonstrieren in Hamburg - Faeser: "schwer erträglich"

Mehr als 1000 Islamisten demonstrieren in Hamburg. Sie rufen "Allahu Akbar" und fordern die Errichtung eines Kalifats. Bundesinnenministerin Faeser hält die Demonstration für "schwer erträglich"

01:16

Fans und Feuerwerk: Inter Mailand feiert 20. Meistertitel

Der Bus-Korso erfolgte am Sonntag direkt nach dem 2:0 Sieg gegen FC Turin und ging vom legendären Stadion San Siro zum Mailänder Dom.

01:28

"Willkommen in der Kreisliga, Max": Kruse kickt für Amateur-Club

Max Kruse hat Wort gehalten. Mit dem Motorroller fährt der einstige Bundesliga-Star nach Spandau zum Berliner Kreisliga-Spiel. Als Kapitän führt er sein neues Team an.

01:04

Nach Geiselnahme am Hamburger Flughafen - Prozess beginnt

Ein Mann entführt seine kleine Tochter und fährt mit ihr zum Hamburger Flughafen. Die Geiselnahme legt den Flugbetrieb für mehr als 20 Stunden lahm. Jetzt beginnt der Prozess.

00:44

Tritt Spaniens Regierungschef zurück? Anhänger gehen für Verbleib im Amt auf die Straße

In Spanien herrscht große Ungewissheit: Nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Frau erwägt Regierungschef Pedro Sánchez den Rücktritt. Seine Anhänger wollen ihn mit Demos zum Verbleib überreden.

01:20

USA: Pro-palästinensische Proteste an Unis halten an

Immer wieder ist es bei den Kundgebungen auch zu Auseinandersetzungen zwischen pro-israelischen und pro-palästinensischen Demonstranten gekommen.

00:53

Weiter keine Spur vom kleinen Arian - Suche wird am Montag fortgesetzt

Der sechsjährige Arian aus Bremervörde bleibt weiter verschwunden. Auch der bisher größte Einsatz am Sonntag brachte keine neue Spur. Am Montag geht die Suche weiter.

00:57

Georgien: Erneut Massendemonstration gegen Gesetzentwurf

Die Demonstranten sehen Parallelen zu einem Gesetz gegen ausländische Agenten in Russland, das es Behörden erlaubt, gegen kritische Medien und Einrichtungen vorzugehen.

00:47

Darmstadt 98 steigt aus der Bundesliga ab

Mit einer Niederlage gegen Heidenheim ist der Abstieg des SV Darmstadt 98 besiegelt. In den verbleibenden Spielen geht es für die Hessen nur noch um Schadensbegrenzung.

01:27

Kanzler schließt Taurus-Lieferung an die Ukraine aus

Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine am Samstag auf einer SPD-Veranstaltung in Lüneburg ausgeschlossen.

00:56

Britney Spears und ihr Vater einigen sich vor Gericht

Der lange Vormundschaftsstreit zwischen Britney Spears und ihrem Vater sowie das Drumherum scheinen endgültig vorbei - dank eines Vergleichs vor Gericht. Fraglich scheint eine persönliche Versöhnung.

00:41

Correspondents' Dinner: Trump-Witze und Demokratie-Appell

Einmal im Jahr gibt es für die Hauptstadtpresse in Washington eine Comedy-Einlage des US-Präsidenten. So auch jetzt - doch Biden hat nicht nur Witze im Gepäck.

01:17

Kein Bruch: FDP will Ampel-Kurs aber ganz auf Wirtschaftswende trimmen

Die FDP scharrt sich um den Vorsitzenden Lindner. Dieser macht deutlich, er will nicht den Knall der Ampel, sondern einen knallharten Wirtschaftskurs.

00:43

Tornado richtet Schäden in Südchina an

Der Wirbelsturm hat 141 Fabrikgebäude in der Metropole Guangzhou beschädigt. Mehrere Menschen wurden bei dem Unwetter getötet.

01:11

Arabische Staaten besprechen Lage im Gazastreifen

Hochrangige Vertreter arabischer Staaten und Organisationen sind zu einem Treffen in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad zusammengekommen. Im Fokus stand die humanitäre Lage im Gazastreifen.

01:14

Arian weiter vermisst: Bisher größte Suche mit Menschenkette gestartet

Der sechsjährige Arian aus Bremervörde bleibt weiter verschwunden. Am Sonntag hat die nun die bisher größte Suchaktion nach dem Jungen begonnen.

01:16

Schröder feiert 80.: Ohne SPD, aber mit Kubicki, Gysi, Ramsauer

Altkanzler Schröder feiert seinen 80. Geburtstag nach, mitten in Berlin und mit alten Weggefährten. Aber auch einige aktive Politiker sind dabei. Schröder war am 7. April 80 geworden.

01:16

Viele Tote nach Lkw-Unfall in Kenia

Das mit zahlreichen Passagieren vollbesetzte Fahrzeug war beim Durchqueren eines Flusses weggespült worden.

00:54

Papst Franziskus besucht Venedig

Das Oberhaupt der katholischen Kirche besuchte die Kunstausstellung Biennale und feierte eine Messe mit Tausenden Gläubigen im Markusdom.

00:40

Mann in Düsseldorfer Innenstadt erschossen - Tatverdächtiger festgenommen

Bei Schüssen in Düsseldorf am frühen Sonntagmorgen ist ein Mensch getötet worden. Ein Tatverdächtiger sei laut Polizei bereits festgenommen worden.

00:52

AfD läutet Europawahlkampf ein

Die Partei stand zuletzt wegen einer Spionageaffäre massiv in der Kritik.

00:42

Jubel in Orange: Niederlande feiern Geburtstag des Königs

Mit unzähligen Straßenpartys in oranger Farbenpracht haben die Niederlande am Samstag den 57. Geburtstag von König Willem-Alexander ausgelassen gefeiert.

02:56

Lindner schwört FDP auf "Wirtschaftswende" ein

Deutschland dürfe sich nicht mehr selbst im Weg stehen und müsse den Weg für Veränderung und Wirtschaftswachstum freigeben, forderte der FDP-Vorsitzende auf dem Bundesparteitag der Liberalen in Berlin.

Gutscheine: