Unsere Mütter, unsere Väter

Debatte um "Unsere Mütter, unsere Väter"
:Der polnische Lückenbüßer

Die netten Fünf im ZDF-Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" wühlen die Gemüter auf. Für Polen besonders befremdlich ist die Episode mit den Antisemiten bei den polnischen Partisanen. Sie ist gedankenlos und schludrig. Polen wird allein aus Kostengründen zum Platzhalter. Was für ein ahistorischer Schinken dieser Film doch ist.

Ein Gastbeitrag von Adam Krzemiński, Warschau

Polen in "Unsere Mütter, unsere Väter"
:"Vollkommen falsches Bild"

Hierzulande wurde das ZDF-Weltkriegsdrama "Unsere Mütter, unsere Väter" vor allem positiv aufgenommen. In Polen hingegen wird Kritik laut: Die Schilderung von Antisemitismus unter polnischen Widerstandskämpfern habe "nichts mit der historischen Wahrheit gemeinsam", schrieb der Leiter des polnischen Senders TVP ans ZDF. Er ist mit seinem Unmut nicht allein.

"Unsere Mütter, unsere Väter" im ZDF
:Vom Fragenstellen und Zuhören

Die ZDF-Serie "Unsere Mütter, unsere Väter" über fünf Freunde im Zweiten Weltkrieg befeuert die deutsche NS-Aufarbeitung. Und verfolgt damit einen zukunftsweisenden Trend: Selbstreflexion statt Selbsthass.

Von Kia Vahland

Gutscheine: