Taktik-Kolumne

Die Fußball Taktik-Kolumne

SZ-Fußballexperte Thomas Hummel erklärt an der Taktiktafel die Strategien, Kniffe und Fehler der Mannschaften.

04:41

Taktik von Trainer Kovac
:Offensiv-Verbote beim FC Bayern

Sechs Spieler bleiben hinten, Thiago darf kaum mitspielen, Ribéry soll Wunderdinge vollbringen. Ein defensiver, zaghafter FC Bayern scheidet aus der Champions League aus.

Videokolumne von Thomas Hummel

Taktikkolumne
:Ein bisschen Frankfurt, ein bisschen Frankreich

Bayern-Trainer Niko Kovac lässt gegen Lissabon viel defensiver spielen und setzt auf Konter und Standards. Ob dieser Paradigmenwechsel in München auf Dauer gut gehen kann?

Videokolumne von Thomas Hummel
04:52

Taktik des FC Bayern
:Ein bisschen Frankfurt, ein bisschen Frankreich

Bayern-Trainer Niko Kovac lässt gegen Lissabon viel defensiver spielen und setzt auf Konter und Standards. Ob dieser Paradigmenwechsel auf Dauer gut geht?

Videokolumne von Thomas Hummel
05:23

BVB gegen München
:Wie Bayern die erste Hälfte dominierte ...

... und warum das Konzept in der zweiten Halbzeit nicht mehr aufging. Die zwei verschiedenen Halbzeiten des Topspiels in der Taktik-Analyse.

Videokolumne von Thomas Hummel
04:45

Taktik des DFB
:Wie Löw seine Elf umkrempelt

Effektive Absicherung gegen Konter, schnelle Spieler in der Offensive: Der Bundestrainer präsentiert ein frisches Konzept. Frankreich aber kann sich auf seinen Stil verlassen.

Taktik-Video von Thomas Hummel
04:27

Taktik des WM-Finals
:Frankreich gibt den Scheinzwerg

Trotz hoch talentierter Spieler gruseln sich die Franzosen mit einer defensiven Außenseiter-Taktik zum WM-Titel. Das erfordert großen Teamgeist.

Video von Thomas Hummel
03:30

Taktik bei der Fußball-WM
:In Frankreichs Zentrum liegt ein Sumpf

Obwohl offensiv extrem gut besetzt, zieht Frankreich mit hässlichem Fußball ins WM-Finale ein. Ganz wichtig für die Taktik ist Dauerrenner N'Golo Kanté.

Video von Thomas Hummel
04:43

Taktik der Nationalelf
:Wo war der Plan?

Das deutsche WM-Aus ist auch die Folge von großen Problemen im Angriff. Gegen Südkorea war kaum zu erkennen, mit welcher Strategie die Mannschaft Tore erzielen wollte.

Taktik-Video von Thomas Hummel

Taktikkolumne
:Abhängig von Mario Gomez

Wieso schießen die Deutschen bei der Fußball-WM so wenig Tore? Die Offensive hat einen guten Plan.

04:10

Taktik des DFB
:Jetzt kommt es auf Gomez an

Wieso schießen die Deutschen bei der Fußball-WM so wenig Tore? Die Offensive hat einen guten Plan mit Pässen "hinter die Abwehr". Doch irgendeiner muss die Vorlagen auch verwerten.

Video von Thomas Hummel
05:24

Taktik-Analyse
:Wie der Weltmeister in Mexikos Fallen tappte

Taktisch wirkt der erste deutsche Auftritt bei der WM fast überheblich. Viele Spieler laufen nach vorne - und sind dann zu spät hinten. Mexiko hingegen hatte einen tollen Plan.

Taktik-Video von Thomas Hummel
05:11

Taktik-Analyse
:Zidane vercoacht fast Reals Spiel

Madrids Trainer verzockt sich im Champions-League-Halbfinale mit seiner Taktik. Die Bayern nutzen das sensationell gut aus - bestrafen sich aber selbst.

Video von Thomas Hummel
04:31

Taktik-Analyse
:Bayern findet Lösungen über James

Real Madrid spielt ein neues Pressing, doch Bayern setzt auf die linke Seite. Die Münchner zeigen, dass trotz des 1:2 noch nicht alles verloren ist.

Taktik-Video von Thomas Hummel
04:49

Taktik-Analyse
:FC Bayern freut sich über Herrlichs Auswechslung

Leverkusen hält im Halbfinale des DFB-Pokals vor der Pause gut mit, aber dann verursacht ein taktischer Umbau des Trainers große Löcher in der Abwehr. Das kann sich gegen diese Bayern niemand leisten.

Video von Thomas Hummel
04:45

Taktik-Analyse
:Weshalb Bayern so große Probleme hatte

Im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gerät der FC Bayern arg in Bedrängnis. Erst als die Mannschaft das Zentrum erobert, kann sie die Schwachstellen des FC Sevilla nutzen.

Taktik-Analyse von Thomas Hummel
04:56

Taktikkolumne
:Der beispiellose Niedergang von Borussia Dortmund

Ohne Tempo, ohne Leidenschaft, ohne Plan: Die jüngsten Leistungen von Borussia Dortmund sind auch in taktischer Hinsicht eine Offenbarung.

Videoanalyse von Thomas Hummel

Taktikkolumne
:"Es wurde schon immer Fußball im Schnee gespielt"

Hat Julian Nagelsmann recht, wenn er sagt, dass ein verschneiter Platz irreguläre Bedingungen bietet?

04:38

Taktik in der Bundesliga
:So schaffte Schalke das Vier-Tore-Wunder

Dortmund bietet eine rundweg katastrophale zweite Halbzeit. Und Schalke spielt ganz ruhig den Ball dahin, wo es dem BVB am meisten weh tut. Das Derby in der Taktik-Analyse.

Video von Thomas Hummel
04:06

Taktik-Kolumne zur DFB-Elf
:Mehr Tempo, mehr Risiko

Mit Abenteuerlust will Bundestrainer Löw bei der Fußball-WM in Russland den Titel verteidigen. Doch der neue Stil bringt auch Probleme.

Taktik-Analyse von Thomas Hummel

Taktik-Kolumne
:Wie Bayern in Leipzigs Pressing-Fallen tappt

Der FC Bayern kommt im Pokalspiel gerade nochmal davon. Die gelb-rote Karte gegen Keita dreht das Spiel.

04:49

Taktik-Kolumne
:FC Bayern braucht einen Mann mehr

Taktisch gesehen kommt der FC Bayern im Pokalspiel gegen Leipzig gerade nochmal davon. Die gelb-rote Karte gegen Naby Keita und Heynckes' Wechsel drehen das Spiel.

Taktik-Analyse von Thomas Hummel
04:06

Taktik des FC Bayern
:So funktioniert der Heynckes-Fußball

Schon nach zwei Spielen ist zu erkennen, was der neue Bayern-Trainer will. Doch außer dem bekannten Flügelspiel funktioniert bislang kaum etwas.

Video von Thomas Hummel
04:10

Taktik FC Bayern
:So vercoachte Ancelotti sein letztes Bayern-Spiel

Der Trainer wollte bei den Münchnern das System umstellen, weg von den Flügelflitzern, hin zu mehr Konterspiel. Das ist generell keine schlechte Idee - doch in Paris gingen zu viele Dinge schief.

Taktikvideo von Thomas Hummel
04:58

Taktik des BVB
:Die Schwächen des Bosz-Fußballs

Bei der Niederlage in Tottenham offenbart der BVB große Lücken, die Aufstellung von Nuri Sahin allein auf der Sechser-Position birgt ein Risiko.

Videokolumne von Thomas Hummel
03:49

Taktikkolumne
:Wie spielt Schalke unter Tedesco?

Schalkes neuer Trainer Domenico Tedesco gilt als Taktik-Spezialist. Am ersten Spieltag wählte er eine konsequente Defensiv-Strategie gegen Leipzig und hatte damit Erfolg. Gegen Hannover wird das nicht funktionieren.

Von Martin Schneider
03:20

Taktik bei der Frauenfußball-EM
:Schnaps und Offensive

Zwei Stürmerinnen plus Mittelfeld-Raute: Die deutschen Fußballfrauen spielen bei der EM taktisch sehr angriffslustig. Sie glauben, sie können es sich leisten.

Taktik-Video von Thomas Hummel
04:23

Taktik beim Confed-Cup
:Wie die DFB-Elf das Verteidigen lernte

Wo ist das schlaue Aufbauspiel geblieben? Bundestrainer Löw lässt sich im Confed Cup hinab zur Abwehrarbeit und errichtet ein Bollwerk.

Taktik-Video von Thomas Hummel
03:46

FC Bayern gegen Dortmund
:So schafft der BVB die Wende

Dortmund stellt in der Halbzeit um, findet ein Gegenmittel gegen Bayerns Diagonalpässe und spielt flach aus der Abwehr heraus - es ist das Fundament für den Sieg in München.

Taktik-Video von Thomas Hummel
03:30

Taktik im Bayern-Spiel
:"Real spielt wie ein kleiner Außenseiter"

Hinten dicht, schnell kontern: Das Rezept von Real Madrid ist für eine Topmannschaft ungewöhnlich. Cristiano Ronaldo macht drei Tore, nimmt aber kaum am Spiel teil. Die Taktik in der Analyse.

Erklärt von Thomas Hummel
03:47

FC Bayern
:So fatal war Alonsos Auswechslung

Bayern-Trainer Carlo Ancelotti holt nach der gelb-roten Karte Xabi Alonso vom Platz - doch damit öffnet er den Raum für einen Sturmlauf von Real Madrid.

Taktikvideo von Thomas Hummel
04:07

Taktik
:So trickste Hoffenheim die Bayern aus

1899-Trainer Julian Nagelsmann entwickelte eine Taktik, die bestens funktionierte und die Schwachstellen des FC Bayern ausnutzte.

Im Video erklärt von Thomas Hummel
03:45

Taktik-Kolumne
:Der erfolgreichste Underdog-Fußball der Welt

29 Prozent Ballbesitz, jeder dritte Pass ein Fehlpass - Leicester City ist in taktischer Hinsicht ein Exot im Viertelfinale der Champions League.

Erklärt im Video von Thomas Hummel
04:20

Taktik
:Der FC Bayern spielt brutales Pressing

Plötzlich geht wieder alles: Die Münchner zermürben Schalke mit dem Guardiola-Prinzip. Dazu spielt Ribéry fast auf der Zehn und Hummels mit perfekter Vorwärtsverteidigung. Die Taktik des FC Bayern.

Von Thomas Hummel
03:13

Champions League
:Arsenal-Spieler lassen sich gegenseitig im Stich

Im Champions-League-Achtelfinale winken die Londoner ihren Mitspielern, doch die kommen nicht. Der FC Bayern dagegen spielt sich mit einer Heynckes-Idee locker durch. Die Taktikanalyse.

Videokolumne von Thomas Hummel
03:32

Taktik-Video
:Die drei Probleme des FC Bayern

Abgründe im Mittelfeld, Gegenpressing verlernt, schlechte Bewegungen der Stürmer: Beim FC Bayern klappt manches gar nicht mehr. Doch es gibt Hoffnung.

Erklärt an der Taktiktafel von Thomas Hummel
03:33

Taktik des SC
:Wie Freiburgs Salzmänner die Bundesliga ärgern

Altes AC-Mailand-System mit Spezialaufgaben: Trainer Christian Streichs Mannschaft verfügt über einen Plan, es dem Gegner richtig schwer zu machen.

Taktikvideo von Thomas Hummel
03:20

Taktikanalyse
:Wie der FC Bayern Leipzig taktisch zerlegte

Leipzig traut sich nicht ins Pressing, Thiago gibt die geniale Schaltzentrale zwischen den Linien - doch auch beim FC Bayern gibt es einen Verlierer.

Das Taktikvideo von Thomas Hummel
03:33

Taktik im Fußball
:Dreierkette ist das Gegengift für Pressing

Warum immer mehr Trainer in der Bundesliga mit der Dreierkette verteidigen.

Das Taktik-Video von Thomas Hummel
03:06

FC Bayern
:Ancelotti beglückt Lahm und Müller

Von der Umstellung gegen Mainz profitierten beim FC Bayern vor allem die beiden Nationalspieler. Bei konterstarken Gegnern birgt das System mit vier Stürmern aber Risiken.

Taktik-Video von Thomas Hummel
03:07

Taktik
:Wie der BVB die Bayern gestoppt hat

Fünf Verteidiger, zwei Stürmer - ist das die Taktik, wie man den FC Bayern besiegt? Thomas Tuchels Dortmunder Konzept basiert vor allem auf einer bayerischen Schwäche.

Erklärt im Taktikvideo von Thomas Hummel
03:54

Taktik im Fußball
:Bayer Leverkusen spielt Heavy Metal

An guten Tagen jagt die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt erbarmungslos den Ball. Das Modell funktioniert vor allem gegen starke Gegner. Das Taktik-Erklärvideo.

Von Thomas Hummel
03:17

Taktikkolumne
:Wie man mit 22,5 Prozent Ballbesitz Spiele gewinnt

Darmstadt 98 ist der krasseste Klub Europas: Keine Mannschaft in den fünf großen Ligen hat so selten den Ball. Wie sie dennoch Punkte holt. Das Taktik-Video.

Von Thomas Hummel
03:13

Bundesliga
:Die Probleme des FC Bayern liegen im Zentrum

Trainer Ancelotti hat das Guardiola-System verändert, vor allem die Außenverteidiger spielen anders. In Frankfurt führte das zu einigen Problemen. Das SZ-Taktikvideo.

Von Thomas Hummel
03:43

Taktikkolumne
:"Pressing gegen Neuer, Boateng und Kroos ist das Mutigste im Weltfußball"

Die deutsche Nationalmannschaft hat Tschechien mit langen Diagonalbällen aus der Abwehr heraus verblüfft. Gegen Nordirland wird das aber nicht funktionieren.

Von Thomas Hummel
03:50

Taktik Borussia Dortmund
:So dominiert der BVB seine Gegner

Die Fußballwelt staunt, wie schnell das neue Dortmunder Team harmoniert. Gegen Real verfolgte der BVB einen klaren Plan: Ab durch die Mitte!

Taktikanalyse von Thomas Hummel
03:55

Rasenschach - Die Taktikkolumne
:"RB Leipzig pflegt einen ekligen Spielstil"

Hinten Pressing, vorne hohe, weite Bälle: Wie es Aufsteiger Leipzig den Gegnern schwer macht, gegen sie zu punkten.

Von Thomas Hummel
04:21

Taktik des DFB im EM-Halbfinale
:Drei Varianten gegen Frankreichs Wuchtbrummen

Die Ausfälle von Hummels, Khedira und Gomez verändern die Statik von Löws Elf. Vor allem für Abwehr und Mittelfeld braucht der Bundestrainer taktische Kniffe.

Von Thomas Hummel, Paris
04:57

Taktik bei der Fußball-EM
:Vorsicht vor dem Kniff der Italiener

Wie spielt die DFB-Elf im Viertelfinale gegen Italien, mit Fünferkette und falscher Neun? Joachim Löw ist gewarnt. Die Taktikanalyse.

Von Thomas Hummel
04:22

Fußball-EM
:Müller und Götze müssen näher ans Tor

Dann dürfte es die Slowakei im EM-Achtelfinale gegen die deutsche Nationalmannschaft sehr schwer haben - trotz ihres überragenden Spielers Hamsik. Die SZ-Taktikanalyse.

Von Thomas Hummel
04:04

Fußball-EM
:Özil muss es machen wie Iniesta

Wie kann die DFB-Elf den Abwehrriegel der Nordiren durchbrechen? Wie so oft haben es die Spanier vorgemacht. Die Taktik-Analyse.

Von Thomas Hummel, Paris

Gutscheine: