Sterne-Restaurant

Michelin Guide 2014
:Hier zaubern Deutschlands beste Köche

Deutschland, Gastroland: Der Guide Michelin hat so viele Restaurants ausgezeichnet wie seit 45 Jahren nicht mehr. 43 Sterne sind neu hinzugekommen. Von Sylt bis Rottach-Egern - die Übersicht für eine Gourmetrundreise durch die Republik.

Von Judith Liere und Marten Rolff

Restaurantführer Michelin startet Onlineportal
:Ein Stern, der deinen Namen trägt

Die angeschlagene französische Feinschmecker-Bibel "Guide Michelin" wagt eine Innovation: Auf einem Internet-Portal können Restaurantbesucher künftig selbst Bewertungen über Gourmet-Gastronomien abgeben. Die professionellen Kritiker sind empört - sie fürchten einen Angriff auf den guten Geschmack.

Michael Kläsgen, Paris

Bester Oberkellner 2011 über Gourmetküche
:"Keine Hemmungen vor Sterne-Restaurants!"

Schon mal von Enrico Spannenkrebs gehört? Der 37-Jährige wurde vom "Gault Millau" zum besten Oberkellner des vergangenen Jahres gekürt. Im Gespräch erklärt er, warum jeder den Koch, aber keiner den Kellner kennt, warum die Angst vor der Gourmetküche unbegründet ist - und wie das wirklich ist mit der Flasche Ketchup.

Johanna Bruckner

Gutscheine: