Sicherheitsfirma

Ansbach
:Ein Grauschleier über der Stadt

In Ansbach hat der Selbstmordanschlag die Stimmung vergiftet: Neonazis marschieren auf und ehrenamtliche Helfer werden beschimpft. Währenddessen demonstrieren Flüchtlinge für Frieden.

Von Stefan Mayr

EHC Klostersee
:Eishockey-Klub feuert Sicherheitsfirma

Nach der Kritik der Polizei am Sicherheitskonzept des EHC Klostersee in Grafing ziehen die Verantwortlichen nun die Konsequenzen. Die Sicherheitsfirma wird gefeuert, da sie zu wenige Ordner im Stadion gestellt hat.

Von Carolin Fries

Bestechung bei Sicherheitsfirma
:Geld oder Luxusauto gegen Auftrag

Ein Mitarbeiter der Sicherheitsfirma Securitas hat sich mit 210 000 Euro bestechen lassen. Als ein Subunternehmer nicht bereit war zu zahlen, wurde ihm gekündigt - und er ließ den Betrug auffliegen.

Von Christian Rost

Private Wachdienste
:Security am Gartenzaun

Alarmanlagen und Wachpersonal, das im Notfall in fünf Minuten am Tatort ist: Weil in einigen Gegenden die Zahl der Einbrüche zunimmt, interessieren sich viele Bürger plötzlich für die Leistungen privater Sicherheitsdienste. Aber gibt es wirklich einen Trend, sich nicht mehr allein auf die Polizei zu verlassen?

Von Claudia Henzler

Umstrittene Sicherheitsfirma
:Prevent vor der Pleite

Davor wird sie sich selbst nicht schützen können: Die Sicherheitsfirma Prevent steht vor der Insolvenz, weil ihr Großkunde HSH Nordbank nicht zahlt.

Kristina Läsker und Klaus Ott

Sicherheitsfirma Prevent AG
:Dubios statt diskret

Die Sicherheitsfirma Prevent AG ist durch die Skandalgeschichten rund um die HSH Nordbank bekannt geworden. Nun steckt sie offenbar in finanziellen Nöten - denn Bekanntheit beißt sich mit ihrem Geschäftsmodell.

Kristina Läsker und Klaus Ott

Sicherheitsfirma Prevent
:Prominente Schützer und prominente Beschützte

Die Sicherheitsfirma Prevent steckt offenbar in schweren Nöten. Zu ihrem Netzwerk gehören viele prominente Namen. Ein Überblick in Bildern.

Deutsche Söldner für Somalia
:Private Krieger

"Hoffnung auf Sicherheit und Frieden": Das Geschäft mit Privatarmeen bringt Milliarden. Eine deutsche Firma will nun Ex-Bundeswehrsoldaten als Söldner nach Somalia schicken.

Peter Blechschmidt

Gutscheine: