Shadowrun Returns

Kickstarter-Großspender Eric Mersmann
:Einmal Ork sein für 10.000 Dollar

Mit halbrasiertem Schädel und spitzen Eckzähnen erscheint ein Anwalt aus Chicago im Computerspiel "Shadowrun Returns". Eric Mersman ist einer von mehr als 36.000 Unterstützern der Kickstarter-Kampagne. Im Interview erklärt der 34-Jährige, wieso er viel Geld für das Privileg bezahlt hat, im Spiel als Ork aufzutreten.

Von Daniel Wüllner

Computerspiel "Shadowrun Returns"
:Baukasten für Rollenspiel-Fans

Fortsetzung nach 17 Jahren: Das Computerspiel "Shadowrun Returns" schickt nach langer Pause erneut Orks und Elfen durch eine düstere Science-Fiction-Welt. Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter gingen für das Projekt innerhalb eines Monats 1,8 Millionen Dollar ein. Doch auch nach der Veröffentlichung ist das Spiel weiter auf die Hilfe der Shadowrun-Fans angewiesen.

Von Matthias Huber
03:01

"Shadowrun Returns" im Videotest
:Nostalgie allein ist nicht genug

Das Computerspiel "Shadowrun Returns" wurde von Fans für 1,8 Millionen Dollar finanziert - weil es die Neuauflage einer fast 20 Jahre alten Serie ist.

Ein Videotest von Matthias Huber und Anton Porsche

SZ JetztComputerspielkolumne "Extraleben"
:Spaß am Untergang

Wenn schon Zeit verplempern, dann richtig. Unser Games-Experte stellt deshalb jeden Monat neue Computerspiele vor. Diesmal: drei dystopische Abenteuer mit Zombies, gestohlenen Erinnerungen und machtversessenen Großkonzernen.

Von Mark Heywinkel

Gutscheine: