Selbstporträt

SZ JetztKunst unter Drogeneinfluss
:Drauf und dann...

...Malzeug raus! Der Künstler Bryan Saunders porträtiert sich selbst unter Einfluss verschiedener Medikamente und Drogen. Dabei entstehen Bilder, die viel mehr zeigen als ihn.

Von Christian Helten

SZ JetztSelfie-ABC
:Fürs Selfiebewusstsein

"Selfie" ist das englische Wort des Jahres - um das Phänomen zu verstehen, muss man aber noch ein paar Begriffe mehr kennen. Zum Beispiel "Bookshelfie", "Welfies" und "Duckface". Alles, was man über Astronauten-, Beerdigungs- und andere Selfies wissen musst, gibt es hier von A bis Z.

Von Kathrin Hollmer, Nadja Schlüter, Christian Helten und Jakob Biazza

SZ MagazinNana Dix im Interview
:Ein Bild von einem Mann

Zu den spektakulärsten Funden im Bilderschatz von Cornelius Gurlitt gehört ein bisher unbekanntes Selbstporträt von Otto Dix. Jetzt erzählt seine Enkelin Nana, welche Bedeutung das Gemälde für sie hat und was für ein Mensch ihr Großvater war.

Von Kerstin Greiner

Angebliche Selbstporträts des Ex-Präsidenten
:Ein echter Bush

Nach einem Hacker-Angriff auf Computer der Ex-Präsidenten-Familie Bush sind verschiedene Indiskretionen an die Öffentlichkeit gelangt. Darunter mehrere Selbstporträts von George W. Die amerikanische Kunstkritikerszene stellt fest: Für einen Amateur sind die Werke gar nicht mal so übel und die sonderbaren Motive erinnern gar an die sexuell aufgeladenen Bilder Hockneys.

Von Peter Richter

Gutscheine: