Nationalratswahl 2013

SZ JetztWahlkommentar einer jungen Österreicherin
:"Aber hier leben? Nein danke!"

In Österreich sind so viele junge Menschen ins Parlament gekommen, wie noch nie. Das ist aber auch das einzig positive an der Nationalratswahl. Die Chancen auf Fortschritt gehen ansonsten gegen null, kommentiert unsere Autorin.

Von Simone Grössing

Wahlkampf in Österreich
:Stronach provoziert mit Ruf nach Todesstrafe

Er ist Milliardär, koaliert in Salzburg mit den Grünen - und fällt im österreichischen Wahlkampf mit bizarren Aktionen auf. Bei der Bestrafung von Verbrechen gibt sich Polit-Neuling Frank Stronach sogar noch radikaler als die rechtspopulistische FPÖ. Da wird selbst seinen Gefolgsleuten mulmig.

Von Oliver Das Gupta

Österreich vor der Wahl
:Schwarzgeld belastet Regierungsparteien ÖVP und SPÖ

Ein pikanter Schwarzgeldskandal bringt die Wiener Regierungsparteien in Erklärungsnot. Mit dabei: ein Lobbyist, namhafte Unternehmen, ein Sozialdemokrat und die konservative ÖVP - eine Melange, die in den Wahlkampf einwirken dürfte.

Magna-Gründer Frank Stronach
:Der Milliardär, der Österreichs Rechte nervt

Der Industrie-Tycoon Frank Stronach drängt mit einer neuen Partei zur Wahl 2013 ins Parlament der Alpenrepublik. Mit einem beinharten Anti-Euro-Kurs wildert er bei den rechtsradikalen Parteien FPÖ und BZÖ. Seine Wahlchancen stünden gut - wenn da nicht der "Peinlichkeitsfaktor" wäre.

Oliver Das Gupta

Gutscheine: