Mobilität im Alter

Mobilität im Alter
:In der Grauzone

Ältere Menschen kommen im Straßenverkehr besonders häufig zu Schaden. Um das zu ändern, sind nicht nur die Senioren selbst gefordert. Auch Politik und Industrie können die alarmierende Unfallstatistik verbessern.

Von Joachim Becker und Steve Przybilla

Gesundheit im Alter
:Mit wenig Aufwand lange fit

Zwei neue Studien zeigen, wie wichtig körperliche Aktivität ist, um auch im Alter gesund und mobil zu bleiben. Die gute Nachricht: Schon ein bisschen hilft sehr viel.

Von Werner Bartens

Mobilität im Alter
:Bedingt verkehrsbereit

Knackpunkt Kreuzung: Missachtete Vorfahrt ist die häufigste Unfallursache bei Senioren. Und gerade diese Kollisionen haben oft schlimme Folgen. Unfallforscher warnen vor nachlassender Fahrtüchtigkeit. Doch darüber kann nur die individuelle Fitness entscheiden.

Von Joachim Becker

Mobilität auf zwei Rädern
:Elektrofahrräder erobern Deutschlands Straßen

Vorbei an den Autos, die im Stau stehen: In diesen Genuss kommen viele Radfahrer. Besonders schnell ist, wer mit einem Elektrofahrrad unterwegs ist. Immer mehr Deutsche nutzen E-Bikes für den Weg zur Arbeit. Besonders Großstädter folgen dem Trend.

Autofahren im Alter
:Verzicht bedeutet Kapitulation

Irgendwann kommt der Tag im Leben, an dem man weiß: Man braucht kein Auto mehr. Man kann auch Bahn fahren. Oder Bus. Das Problem ist nur, dass man das eigentlich gar nicht will.

Von Gernot Sittner

Autos für Senioren
:Die Alten bestimmen die Neuen

Senioren sind begehrte Kunden. Die Automobilindustrie hat ihre größten Abnehmer längst identifiziert - und richtet ihre Produkte konsequent nach deren Bedürfnissen aus. Doch sie würde ihren besten Kunden niemals sagen, sie seien alt.

Von Joachim Becker

Gutscheine: