"Herr der Ringe"-Übersetzung Wie die Hobbits nach Deutschland kamen JRR Tolkien "Herr der Ringe"-Übersetzung

Eine unerwartete Reise: Im Sommer 1965 brach der Verleger Michael Klett zu einem Abenteuer nach Kanada auf. Was er von dort mitbrachte, war nicht nur die Erinnerung an einen gefährlichen Trip, sondern auch die Idee, J.R.R. Tolkiens Werke erstmals in Deutschland zu veröffentlichen. Von Kevin Knitterscheidt mehr...

Privatuni Witten/Herdecke, dpa Bildungsmarkt Wenn Unis Millionen verspielen

Immer mehr private Hochschulen machen den staatlichen Unis Konkurrenz. Doch das gewinnorientierte Konzept geht nicht immer auf. Von H. Horstkotte mehr...

Worte der Woche "Wer dumm daher redet, bekommt eins auf die Nuss"

Von gespannten Bogen, verhängnisvollen Pünktchen auf dem O, Blumen, die zu früh gepflückt wurden - und was uns diese Woche sonst noch beschäftigt hat.Eine Zitatsammlung in Bildern mehr...