Kampf-Radler

MeinungViele Unfälle mit Fahrrädern
:Verkehrspolitik aus dem Ölzeitalter

Radfahrer sind häufiger in Unfälle verwickelt als andere Verkehrsteilnehmer. Einige tragen dazu selbst durch rücksichtsloses Verhalten im Verkehr bei. Doch das wirkliche Problem ist eine Verkehrspolitik, die nicht mehr zeitgemäß ist.

Ein Kommentar von Jan Heidtmann

Debatte über Fahrradfahrer
:Ramsauer schimpft auf "Kampf-Radler"

Sind Deutschlands Fahrradfahrer gewissenlose Rowdies? Bundesverkehrsminister Ramsauer diagnostiziert ein gesunkenes Regelbewusstsein bei Radlern und sagt Rüpeln den Kampf an. Die Radler sind empört und die Internetgemeinde reagiert mit Spott.

SZ JetztDebatte über Fahrradfahrer
:Verkehrserziehung für Kampfradler

Verkehrsmininster Peter Ramsauer hat ein neues altes Feindbild entdeckt: die Kampfradler. Mit der Wiederbelebung der alten Kultsendung "Der 7. Sinn" will er gegen sie vorgehen. Auf Twitter und in der Bloggerszene macht man sich über die Kampfansage bereits lustig.

Von Kathrin Hollmer

Gutscheine: