Käthe Kollwitz

Bücherverbrennung
:Gedenken an Kästner und Kandinsky

Künstler und Schüler erinnern am 10. Mai in der Loisachhalle an die Bücherverbrennung vor 84 Jahren. Erstmals werden heuer auch verfemte bildende Künstler gewürdigt.

Von Felicitas Amler

Inning
:Umgeben von alten Bekannten

Die Künstlerin und Philosophin Gisela Forster präsentiert Prominenten-Porträts in ihrem Privathaus

Patrizia Steipe

Ausstellung "Wien Berlin"
:Zum Schönen gezwungen

Teils stundenlang standen die Berliner zur Eröffnung der Ausstellung "Wien Berlin: Kunst zweier Metropolen" an. Viele hatten Wowereit zum Auftakt erwartet. Doch der kam nicht, wegen Flughafen-Problemen. Und verpasste umwerfende Arbeiten.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Ausstellung "De l'Allemagne" in Paris
:Die Kriegernation hat Kultur

Wenn Staatsminister Bernd Neumann extra nach Paris reist, um im Louvre eine Ausstellung zu eröffnen, dann muss diese außergewöhnlich sein. Tatsächlich ist die Schau zum 50. Jahrestag des Elysée-Vertrages mit 200 Exponaten deutscher Kunst die größte ihrer Art, die je in Frankreich gezeigt wurde. Und ihre reizvollen Kontraste wecken sogar Verwunderung und Interesse.

Von Joseph Haniman

Gutscheine: