Fall Lena

Mordfall in Emden
:Zwei Wochen Jugendarrest für Aufruf zur Selbstjustiz

Auf Facebook hatte ein 19-Jähriger zu Gewalt gegen den vermeintlichen Mörder der elfjährigen Lena aufgerufen: Jetzt hat ihn das Amtsgericht Aurich wegen Aufrufs zur Selbstjustiz zu zwei Wochen Jugendarrest verurteilt.

Prozess um Aufruf zur Lynchjustiz
:Unter der digitalen Kapuze

Ob nach dem Anschlag von Boston oder der Tötung der elfjährigen Lena in Emden: Oft formiert sich im Netz rasant ein Heer von Laienermittlern und -richtern. Ein 19-Jähriger muss sich jetzt wegen des Aufrufs zur Selbstjustiz vor Gericht verantworten. Doch wie entstehen Lynchmobs? Und welche Rolle spielen dabei soziale Netzwerke?

Von Lena Jakat

Urteil im Fall der getöteten Elfjährigen aus Emden
:Lenas Mörder kommt in die Psychiatrie

Das Landgericht Aurich hat einen 19-Jährigen schuldig gesprochen, im vergangenen März die elfjährige Lena aus Emden ermordet zu haben. Er hatte das Mädchen entführt, in einem Parkhaus missbraucht und anschließend getötet.

Prozess im Mordfall Lena aus Emden
:Richter schließt Öffentlichkeit vom Verfahren aus

Der mutmaßliche Mörder der elfjährigen Lena aus Emden hat das Mädchen erwürgt. Das geht aus der Anklageschrift hervor, die am ersten Verhandlungstag gegen den 18-Jährigen verlesen wurde. Im Anschluss daran schloss der Richter die Öffentlichkeit vom weiteren Verfahren aus - auch zum Schutz des Beschuldigten.

Prozess um Mädchenmord in Emden
:Ein vermeidbares Verbrechen

Die elfjährige Lena brach mit einem Nachbarsjungen auf, um Enten zu füttern. Wenig später wird ihre Leiche in einem Parkhaus entdeckt. Nun beginnt in Emden der Prozess gegen einen 18-Jährigen mit pädophilen Neigungen, der mehrmals vor sich selbst gewarnt hatte.

Charlotte Frank

Mordfall Lena
:"Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich ein Jugendlicher als pädophil outet"

Mit erst 18 Jahren soll er bereits für zwei Sexualdelikte verantwortlich sein: Der Verdächtige im Fall Lena aus Emden leidet vermutlich unter einer pädophilen Störung. Michael Osterheider, Professor für Forensische Psychiatrie, erklärt, warum die Selbstanzeige des jungen Mannes wegen Besitzes von Kinderpornographie ein Alarmsignal war - und wie ihm hätte geholfen werden können.

Johanna Bruckner

Gutscheine: