Fahrdienstleiter

Landgericht Traunstein
:Sekunden, die über Leben und Tod entscheiden

Zwölf Menschen sind beim Zugunglück in Bad Aibling im Februar ums Leben gekommen, 89 wurden teils schwer verletzt. Im Prozess geht es nun um die Schuld des Fahrdienstleiters und um die Verantwortung der Bahn.

Von Matthias Köpf

Chaos am Mainzer Hauptbahnhof
:Deutsche Bahn will Ex-Mitarbeiter zurückholen

Die Deutsche Bahn greift zu ungewöhnlichen Maßnahmen, um das Chaos am Mainzer Hauptbahnhof in den Griff zu bekommen. Nachdem Bahnchef Grube vergeblich Stellwerk-Mitarbeiter bat, ihren Urlaub abzubrechen, versucht das Unternehmen nun, Ex-Mitarbeiter zu rekrutieren.

Probleme bei der Bahn
:"Mainz kann jederzeit auch in München passieren"

Ohne sie geht gar nichts: Ähnlich wie Fluglotsen in der Luftfahrt steuern Fahrdienstleiter von den Stellwerken aus den Zugverkehr. Trotzdem hat die Deutsche Bahn Stellen abgebaut - jetzt fallen Züge aus oder werden umgeleitet. Nach Mainz könnte es auch München treffen, warnt die Eisenbahngewerkschaft.

Von Marco Völklein

Gutscheine: