EUROPÄISCHER MENSCHENRECHTSGERICHTSHOF

Madrid
:200.000 Menschen protestieren gegen Freilassung von Eta-Terroristen

Der Menschenrechtsgerichtshof hat entschieden: Spanien muss Dutzende frühere Eta-Terroristen aus der Haft entlassen. Das treibt Zehntausende Menschen in Madrid auf die Straße. Sie sagen, sie wollen keine Rache - fordern aber den endgültigen Sieg über die Terroristen.

Europäischer Menschenrechtsgerichtshof
:Spanien muss mehrere Eta-Terroristen freilassen

Niederlage für Spanien: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte erklärt den spanischen Umgang mit Eta-Terroristen für illegal und untersagt deren Haftverlängerung. Baskische Politiker begrüßen das Urteil.

Von Thomas Urban, Madrid

Urteil zu Massaker von Katyn
:Opfer-Angehörige scheitern mit Klage gegen Moskau

Tausende Menschen wurden 1940 in Katyn von der russischen Geheimpolizei erschossen. Angehörige der Opfer warfen Moskau unter anderem vor, das Verbrechen nie vollständig aufgeklärt zu haben. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat ihre Vorwürfe nun endgültig zurückgewiesen.

Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte
:Schweiz soll Gesetze zur Sterbehilfe überprüfen

Aktive Sterbehilfe ist in den meisten europäischen Ländern verboten - auch in der Schweiz. Doch Organisationen dürfen dort unheilbar Kranken tödliche Medikamente anbieten, die diese selbst einnehmen. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat die Regelung nun als unzureichend verurteilt.

Gutscheine: