Druckerei

Druckerei-Schließung
:Schwarzer Tag für Itzehoe

In der 30.000-Einwohner-Stadt Itzehoe werden Magazine wie "Spiegel" und "Stern" gedruckt. Bald ist damit Schluss. Bertelsmann und Springer schließen den norddeutschen Druckstandort Itzehoe, 1000 Mitarbeiter verlieren ihren Job.

Von Caspar Busse und Oliver Hollenstein

Vize-Chef der Linken in der Kritik
:Reih dich ein in die Arbeitgebereinheitsfront

Sind die Linken nicht für eine 30-Stunden-Woche? In Nürnberg offenbar nicht. Dort möchte die Druckerei Prinovis durchsetzen, dass ihre Mitarbeiter für weniger Geld mehr arbeiten sollen. Notfalls drohen Kündigungen - und dabei hilft ein Vize-Chef der Linken. Gewerkschafter halten ihn für einen Arbeiterverräter.

Detlef Esslinger

Neuregelung in Kraft
:Fingerabdrücke für den Reisepass

Beim Antrag auf einen neuen Reisepass müssen die Bürger von heute an Fingerabdrücke abgeben. Regierung und Behörden betonten, die sensiblen Daten seien absolut sicher. Die Zweifel daran wollen aber nicht verstummen.

Gutscheine: