Dieter Hanitzsch

SZ PlusSZenario
:Preislos, jedoch nicht ehrenlos

Bei der Verleihung des Bayerischen Kulturpreis fehlte ein Preisträger, andere lehnten die Auszeichnung samt Preisgeld ab. Das gab es noch nie.

Von Thomas Becker
03:04

Karikaturist Hanitzsch
:Ein Leben mit Strauß

"Einen Politiker als Nilpferd zu zeichnen ist nicht so selbstverständlich - aber bei Strauß war das einfach möglich": SZ-Karikaturist Dieter Hanitzsch über die Figur seines Lebens.

Von Mathias Braun, Sonja Salzburger und Johannes Schäfer
03:20

SZ-Karikaturist zu Anschlägen auf "Charlie Hebdo"
:"Man darf nicht die Hosen voll haben"

Als Dieter Hanitzsch von den Anschlägen auf "Charlie Hebdo" hörte, wusste er, dass die Tat auch seine Arbeit als Zeichner künftig beeinflussen wird. Ein Gespräch über Angst, künstlerische Freiheit und die angemesse Darstellung von Glaubensbekenntnissen.

Von Sonja Salzburger und Ivonne Wagner

Kabarettist
:Dieter Hildebrandt ist tot

Jahrzehntelang hat er sein Publikum nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Nachdenken gebracht. Nun ist Dieter Hildebrandt im Alter von 86 Jahren gestorben. Erst vor Kurzem war die Krebserkrankung des Kabarettisten öffentlich geworden.

Zum 80. Geburtstag von Dieter Hanitzsch
:Galerie der Gezeichneten

Christian Ude, Markus Söder oder Willy Astor: sie alle zählen zu seinen Opfern. Der Karikaturist Dieter Hanitzsch hat sich über sie lustig gemacht oder gar bloßgestellt - und dafür verehren sie ihn. Zu seinem 80. Geburtstag werden die Rollen getauscht - gezeichnete Glückwünsche für den Karikaturisten.

Hanitzsch-Karikaturen über Politiker
:Ego-Riesen auf Zwergenformat

"Ja, der Strauß": Das Münchner Stadtmuseum würdigt den Karikaturisten Dieter Hanitzsch kurz vor seinem 80. Geburtstag mit einer Ausstellung. Bei der Eröffnung kehrt sein alter Lieblingsfeind auf die Bühne zurück - und Münchens OB Ude verrät seine geheimsten Gedanken.

Gutscheine: