Dialogorientiertes Serviceverfahren

NC und Tests
:Wie bewerbe ich mich direkt an der Hochschule um einen Studienplatz?

NC, Auswahltests, Vorstellungsgespräche - wer einen Studienplatz will, muss sich erst einmal durch den Bewerbungsdschungel kämpfen. Diese Tipps und einige Studienplatzbörsen helfen weiter, wenn es eng wird.

Sabrina Ebitsch

Hochschul-Zulassungsverfahren
:Experten befürchten Chaos bei der Einschreibung

Seit Jahren basteln Bund und Länder vergeblich an einem neuen Studienzulassungsverfahren in den begehrten Numerus-clausus-Fächern, nachdem die alte ZVS politisch zerschlagen wurde. Doch das System funktioniert noch immer nicht - in diesem Herbst droht Studienbewerbern erneut ein Chaos.

Vergabeportal für Studienplätze
:Chaotische Uni-Zulassung

Seit Jahren wird an einem Dialogorientierten Serviceverfahren gebastelt, dem Vergabeportal für Studienplätze. Seit Kurzem läuft jetzt ein sehr bescheidener Pilotbetrieb. Interne Statistiken zeigen nun: Das Chaos ist weitaus schlimmer als bisher eingeräumt.

Johann Osel

Gutscheine: