Alaa Abdel Fattah

Alaa Abdel Fattah
:Ägyptischer Blogger muss fünf Jahre ins Gefängnis

Die ägyptische Justiz fällt ein hartes Urteil: Der Blogger und Bürgerrechtler Alaa Abdel Fattah muss wegen illegalen Demonstrierens fünf Jahre ins Gefängnis. Er war eine der Führungsfiguren der Massenproteste 2011.

Schnellgericht in Kairo
:Ägyptischer Blogger zu 15 Jahren Haft verurteilt

15 Jahre Gefängnis für den prominenten Blogger Alaa Abdel Fattah: Dem Aktivisten wird der Verstoß gegen das Demonstrationsrecht vorgeworfen. Nun wachsen die Sorgen, was das Urteil für die Menschenrechtslage in Ägypten bedeutet.

Ägypten
:Blogger Abdel Fattah kommt frei

Er gehört zu den bekanntesten Internetaktivisten Ägyptens, die gegen Mubarak und das Militär aufbegehrten: Nach Angaben lokaler Medien wird Alaa Abdel Fattah nach knapp drei Monaten aus der Haft entlassen. Eine Nachrichtenagentur meldet, er sei bereits frei. Ein Prozess steht dem Blogger allerdings noch bevor.

Gutscheine: