Etwa allein die Hälfte des Spritverbrauchs ist der Aerodynamik geschuldet. Das sperrige Design moderner SUVs macht alle Sparbemühungen zunichte.
Aerodynamik
:Falken im Windkanal
Auf der Suche nach dem perfekten Flugzeugflügel wollen Luftfahrt-Ingenieure von Raubvögeln lernen. Hochgeschwindigkeitskameras helfen dabei.
Lilienthal-Flugzeug
:Eine Legende im Windkanal
Aerodynamiker bauen den Gleiter nach, mit dem Otto Lilienthal einst die Lüfte eroberte. Im Labor soll die präzise Kopie des Fluggeräts seine Geheimnisse offenbaren.
Design-Geschichte
:Vom Winde beweht
Aerodynamik ist eines der wichtigen Elemente bei der Gestaltung von Automobilen. Die Stromlinienform, die in den 1930er-Jahren zu spektakulären Fahrzeugen führte, lebt im Zeitalter von Effizienz und Nachhaltigkeit nun wieder auf.
Neue Wege in der Aerodynamik
:Ein negativer Pfeil
Es sieht ungewohnt aus, könnte aber Treibstoff einsparen: Deutsche Ingenieure entwickeln ein Passagierflugzeug, dessen Flügel nach vorne gerichtet sind. Bis ein Prototyp allerdings wirklich abheben kann, müssen noch einige Probleme gelöst werden.
Tropfenform und Stromlinie
:Die Entwicklung der Auto-Aerodynamik
Schon früh experimentierten Ingenieure mit Torpedo- und Tropfenformen für Autos. Der geringe Luftwiderstand sollte anfangs höhere Geschwindigkeiten bei Rennen ermöglichen. Heute steht die Senkung des Verbrauchs im Zentrum.
Aerodynamik im Automobilbau
:"Alles sollte möglichst glatt sein"
Ein geringerer Luftwiderstand macht Autos schneller und senkt ihren Verbrauch. Die Krux der aktuellen Entwicklung: Wird der Luftwiderstandswert kleiner, schrumpft auch der Komfort für die Fahrzeuginsassen. Eine Geschichte automobiler Aerodynamik.