Kabellose Lautsprecher im Test:Hausmusik

Heimkino, Bettnachbar oder doch lieber Kunstobjekt? Lautsprecher ohne Kabel sind ideal, um in der ganzen Wohnung Musik zu hören. Wir haben sechs verschiedene Modelle ausprobiert.

Von Titus Arnu und Helmut Martin-Jung

Platten, CDs, Kassetten - wer braucht das alles eigentlich noch? Wo doch Online-Musikdienste fast alles ins Haus liefern können, was irgendwann einmal irgendjemand eingespielt hat - von den neuesten Chart-Hits bis zu seltenen Jazz-Aufnahmen. Mit drahtlos vernetzten Lautsprechern lässt sich die digitale Musik nicht nur auf dem Computer oder Handy anhören, sondern im ganzen Haus. Und weil man diese Boxen auch bequem vom Smartphone aus steuern kann, ist es kein Wunder, dass sie immer beliebter werden.

Bei den besseren Systemen kann man mehrere Lautsprecher kombinieren, um etwa Stereo zu hören, oder man baut daraus heute ein Rundum-Lautsprecher-System fürs Heimkino und stellt die Boxen morgen wieder in anderen Zimmern auf. Die meisten Lautsprecher sind über Wlan mit dem Netzwerk im Haus verbunden und können auch Internetradio wiedergeben. Bei vielen lässt sich die Musik auch direkt per Bluetooth vom Handy oder Tablet übertragen. Die kompakten Boxen erreichen zwar nicht ganz den Klang hochwertiger Hifi-Anlagen, sind aber auch viel günstiger. Ab etwa 200 Euro erhält man Netzlautsprecher, die ähnlich teuren Kompaktanlagen ziemlich überlegen sind - beim Klang, vor allem aber wegen der zahlreichen Zusatzfunktionen.

© SZ vom 26.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: