Fotografie:Da entwickelt sich was

Fotografie: Wie schön, wenn man den Augenblick einfängt, aber nicht sofort aufs Display schauen muss: Mann mit Analogkamera.

Wie schön, wenn man den Augenblick einfängt, aber nicht sofort aufs Display schauen muss: Mann mit Analogkamera.

(Foto: mauritius images)

Im Zeitalter der technisch perfekten Smartphone-Bilder gibt es einen Gegentrend: Die Analogfotografie erlebt eine neue Blüte - gerade auch bei den Jungen.

Von Marc Hoch

Als vor ein paar Jahren der Schlachtruf "Film is not dead" durchs Internet ging, konnte man das nur für das verrückte Geschrei von Technikfeinden halten. Wer hätte diese Parole ernst nehmen können angesichts der Verkaufszahlen, die wie bei den Musikkassetten oder Schallplatten in den Keller rauschten. 191 Millionen Filme haben die Deutschen noch im Jahr 2000 gekauft, danach brach der Absatz bis 2013 auf das jämmerliche Niveau von sieben Millionen Stück ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: