WM-Qualifikation:Deutsche Basketballer siegen überraschend in Serbien

Lesezeit: 1 min

Kommt als bester Werfer in Serbien auf 21 Punkte: Dennis Schröder. (Foto: dpa)

NBA-Profi Dennis Schröder sammelt in der WM-Qualifikation die meisten Punkte. Der DOSB spendet der verunglückten Kristina Vogel 10 000 Euro. Und Handball-Meister Flensburg startet gegen Minden in die neue Spielzeit.

Kurzmeldungen im Überblick

Basketball, WM-Qualifikation: Die deutschen Basketballer haben in der WM-Qualifikation auch ihr sechstes Spiel gewonnen. Zum Abschluss der ersten Gruppenphase gewann das Team um NBA-Profi Dennis Schröder (Atlanta Hawks) in Novi Sad nach einer starken Vorstellung beim Olympia-, WM-, und EM-Zweiten Serbien mit 88:81 (35:41) und wahrte seine weiße Weste. Die deutsche Mannschaft bleibt damit unter Bundestrainer Henrik Rödl ungeschlagen. Schröder (21 Punkte) war bester Werfer der Gäste.

Die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB), die ihren Platz für die zweite Qualifikationsrunde auf dem Weg zur WM 2019 in China schon vor dem Duell mit dem europäischen Spitzenteam sicher hatte, gewann die Gruppe G mit zwölf Punkten vor Serbien (10) und Georgien (8). Alle Ergebnisse werden mitgenommen. Von September an geht es in einer neuen Sechsergruppe weiter. Deutschland, Serbien und Georgien bekommen es mit Griechenland (12), Israel (9) und Estland (8) zu tun. Gegen diese Mannschaften tritt das DBB-Team jeweils in Hin- und Rückspiel an. Drei Teams aus dieser Staffel bekommen ein WM-Ticket.

Rad, Kristina Vogel: Der Deutsche Olympische Sportbund hat der schwer verunglückten Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel 10 000 Euro gespendet. Das teilte der DOSB am Montag mit. Die Aktion zugunsten der Thüringer Bahnradsportlerin hat damit bislang mindestens 40 000 Euro eingebracht. Ziel ist es, 50 000 Euro für die elfmalige Weltmeisterin zu sammeln. Vogel hatte sich bei ihrem Trainingssturz am vergangenen Dienstag in Cottbus schwere Verletzungen an der Wirbelsäule zugezogen.

Handball, Bundesliga: Der deutsche Handball-Meister SG Flensburg Handewitt hat einen dankbaren Gegner zum Start in die neue Bundesliga-Saison erwischt: Die Mannschaft von Trainer Maik Machulla (41) reist am ersten Spieltag am 25. August zum TSV GWD Minden. Das gab die Liga am Montag bekannt. Drei Tage zuvor kämpft Flensburg gegen Pokalsieger Rhein-Neckar Löwen in Düsseldorf um den Supercup. Rekordmeister THW Kiel eröffnet die Saison mit einem Heimspiel gegen den HC Erlangen, die Löwen empfangen den TBV Lemgo. Am 4. Spieltag (8. September) kommt es in Flensburg zum Nordschlager gegen Kiel.

© sz.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: