Wintersport:Neureuther verpasst Top-Platzierung

Lesezeit: 4 min

Fuhr bei seinem ersten Weltcup-Riesenslalom der Saison in den USA auf den achten Rang: Felix Neureuther. (Foto: AFP)
  • Felix Neureuther fährt beim ersten Weltcup-Riesenslalom der Saison nur auf Rang acht.
  • Severin Freund schließt den Weltcup in Lillehammer als bester deutscher Skispringer ab.
  • Viktoria Rebensburg verpasst beim Super G im alpinen Ski-Weltcup nur knapp das Podium.
  • Biathlet Martin Fourcade gewinnt nach dem Sprint auch das Verfolgungsrennen von Östersund. Simon Schempp und Andreas Birnbacher freuen sich über die WM-Norm.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen.

Neureuther verliert mehr als eine halbe Sekunde

Skirennfahrer Felix Neureuther aus Partenkirchen hat bei seinem ersten Weltcup-Riesenslalom der Saison den achten Platz belegt. Auf der WM-Strecke in Beaver Creek, im US-Bundesstaat Colorado, fehlte dem 30-Jährigen etwas mehr als eine halbe Sekunde auf einen Podestplatz. Nachdem sein Start wegen Rückenproblemen lange offen gewesen war, zeigte er sich über das Ergebnis "sehr glücklich". Der US-Amerikaner Ted Ligety holte sich den 24. Weltcup-Sieg seiner Karriere. Rang zwei ging an den Franzosen Alexis Pinturault. Dritter wurde Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher aus Österreich. Nach Rang zwei zum Auftakt in Sölden belegte Fritz Dopfer, 27, aus Garmisch in den USA Position zehn. Stefan Luitz, 22, aus Kempten schied im ersten Durchgang aus, Linus Strasser, 22, aus München und Dominik Schwaiger, 23, aus Königsee kamen im Finale nicht ins Ziel.

Skispringen: Roman Koudelka siegt nach einem Durchgang

Skispringer Severin Freund hat beim Weltcup in Lillehammer nur knapp das Podest verpasst. Der 26-Jährige landete bei schwierigen Bedingungen, die zu einem Abbruch nach dem ersten Durchgang führten, mit 136 Metern und 148,2 Punkten auf Rang vier. Seinen zweiten Saisonsieg feierte der Tscheche Roman Koudelka, der auf starke 140 Meter (153,9 Punkte) segelte und die Führung im Gesamtweltcup übernahm.

Drei Deutsche in den Top Ten

"Das hat heute viel mehr Spaß gemacht als gestern, auch der Sprung war viel besser. Da war richtig Druck drauf", sagte Freund (Rastbüchl), der am Samstag in einer Wind-Lotterie Sechster geworden war. In die Top 10 schafften es am Sonntag zudem Markus Eisenbichler (Siegsdorf) und Marinus Kraus (Oberaudorf) auf den Rängen acht und neun. Hinter Koudelka, der schon beim Saisonstart in Klingenthal gewonnen hatte, flogen Peter Prevc (Slowenien/149,9) und Michael Hayböck (Österreich/149,4) auf das Podest. In Gesamtweltcup zog Koudelka mit 290 Punkten am Schweizer Simon Ammann (281) vorbei, der am Samstag noch leer ausgegangen war und sich nun als Fünfter zurückmeldete. Freund (201) bleibt Siebter.

Super G: Vonn feiert gelungenes Comeback

Viktoria Rebensburg verpasste nur knapp das Podium, Lindsey Vonn bei ihrem traumhaften Comeback im alpinen Ski-Weltcup den zweiten Sieg: Die 30 Jahre alte Amerikanerin, die am Samstag nach knapp einjähriger Rennpause die Abfahrt gewonnen und ihren 60. Weltcup-Erfolg gefeiert hatte, belegte am Sonntag beim Super G im kanadischen Lake Louise den zweiten Platz.

Vonn lag 0,37 Sekunden hinter Siegerin Lara Gut aus der Schweiz (1:18,46 Minuten) und vor Tina Maze (Slowenien/0,81). Überzeugen konnte erneut auch Rebensburg, die mit 0,87 Sekunden Rückstand einen starken vierten Platz belegte. Die 25-Jährige aus Kreuth hatte schon am Samstag in der Abfahrt mit Rang fünf überrascht.

Biathlon: Schempp verpasst das Podest knapp

Die deutschen Biathleten haben beim Weltcup im schwedischen Östersund auch im Verfolgungsrennen die Podestplätze knapp verpasst. Simon Schempp schaffte es beim Sieg von Doppel-Olympiasieger Martin Fourcade (4 Fehler) mit nur einem Schießfehler beim 19. von 20 Schüssen auf Rang sechs. Der 26-Jährige hatte nach 12,5 km 28,1 Sekunden Rückstand auf Fourcade, der seinen zweiten Einzelsieg in Zentralschweden feierte.

Zweitbester Deutscher wurde etwas überraschend Andreas Birnbacher (1), der mit nur 31,6 Sekunden Rückstand von Rang 22 auf sieben nach vorne lief. Genau wie Schempp erfüllte der Bayer damit bereits die interne Norm für die WM im finnischen Kontiolahti (5. bis 15. März 2015). Der frühere Sprintweltmeister Arnd Peiffer (3) schwächelte am Schießstand und musste sich mit Platz 18 begnügen. Noch schlechter lief es für den Olympiazweiten Erik Lesser, der nach fünf Schießfehlern nur 23. wurde. Daniel Böhm (4) fiel nach einem durchwachsenen Rennen von Rang 14 auf 33 zurück, Florian Graf (4) belegte Platz 42.

Fourcade vor Schipulin und Svendsen

Hinter dem bärenstarken Gesamtweltcupsieger Fourcade landete der Russe Anton Schipulin (1 Fehler/10,0 Sekunden Rückstand) auf dem zweiten Rang. Dritter wurde der viermalige Olympiasieger Emil Hegle Svendsen (2/26,3) aus Norwegen. Am Samstag im Sprint hatte Schempp als bester des DSV-Sextetts mit einem Schießfehler Rang elf belegt. In der kommenden Woche reisen die Biathleten zum zweiten Weltcup ins österreichische Hochfilzen. Im Pillerseetal stehen ab Freitag neben Sprint und Verfolgung auch die ersten Staffelrennen des WM-Winters an.

Hildebrand wird Zehnte, Mäkäräinen siegt

Kaisa Mäkäräinen hat das Verfolgungsrennen beim Biathlon-Weltcup in Östersund gewonnen. Die Finnin setzte sich am Sonntag über die zehn Kilometer trotz drei Strafrunden in 35:01,7 Minuten mit klarem Vorsprung vor Walj Semerenko aus der Ukraine und der Italienerin Dorothea Wierer durch. Beste deutsche Skijägerin war einmal mehr Franziska Hildebrand. Nach drei Schießfehlern schaffte sie als Zehnte im dritten Einzelrennen in Östersund ihren dritten Top-Ten-Platz. Miriam Gössner musste bei ihrem letzten Rennen beim Comeback-Weltcup achtmal in die Strafrunde und beendete den Verfolgungs-Wettkampf auf Rang 51.

Langlauf: Norweger Sundby gewinnt Drei-Etappen-Tour

Favorit Martin Johnsrud Sundby hat am Sonntag im norwegischen Lillehammer die Drei-Etappen-Tour zum Saisonauftakt gewonnen. Der Gesamtweltcup-Sieger des vergangenen Winters setzte sich im abschließenden 15-Kilometer-Verfolgungsrennen im klassischen Stil in 39:48,2 Minuten vor seinen Landsleuten Finn Haagen Krogh und Sjur Röthe durch, die 16,6 beziehungsweise 36,5 Sekunden Rückstand hatten. Von den deutschen Herren schaffte keiner den Sprung unter die besten 30. Tim Tscharnke aus Biberau belegte Platz 36, Jonas Dobler kam als 38. ins Ziel.

Nordische Kombination: Rießle übernimmt Weltcupführung

Fabian Rießle ist neuer Weltcup-Spitzenreiter in der Nordischen Kombination. Der Schwarzwälder kam am Sonntag im norwegischen Lillehammer wie bereits am Samstag auf Rang zwei. Nach einem Sprung und dem 10 Kilometer-Langlauf hatte er 0,3 Sekunden Rückstand auf den Norweger Mikko Kokslien, der in 25:49,8 Minuten siegte. Dritter wurde der Franzose Jason Lamy Chappuis. Tino Edelmann aus Zella-Mehlis und Olympiasieger Eric Frenzel aus Oberwiesenthal belegten die Plätze vier und fünf.

© Süddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: