Winterspiele in Sotschi:Betrugsverdacht um Olympia-Start von Geigerin Mae

Lesezeit: 2 min

Olympiateilnehmerin von Sotschi: die Geigerin Vanessa Mae (Foto: AP)

Die Qualifikationsergebnisse für den Riesenslalom in Sotschi sollen gefälscht gewesen sein. Tennisprofi Andrea Petkovic steht beim Turnier in Bad Gastein in der Vorschlussrunde. Und beim Ruder-Weltcup in Luzern feiert der Deutschland-Achter einen gelungenen Einstand.

Olympia, Vanessa Mae: Die Olympia-Teilnahme von der populären Geigerin Vanessa Mae bei den Winterspielen im vergangenen Februar in Sotschi war möglicherweise die Folge einer Manipulation. Der slowenische Skiverband SZS will Beweise dafür haben, dass Ergebnisse Maes bei Ski-Rennen in Slowenien gefälscht worden seien. Mae (35) hat unter anderem dort die geforderten Qualifikations-Kriterien für ihren Olympia-Start erfüllt. In Sotschi belegte sie im Riesenslalom bei einem vielbeachteten Auftritt den 67. und letzten Platz.

Der SZS hat nach eigener Auskunft im Rahmen seiner Ermittlungen gegen Mae vier Funktionäre suspendiert, darunter den Chef der Alpinsparte. Den Männern droht eine Verbannung von bis zu vier Jahren. Laut SZS gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass Mae von der möglichen Manipulation gewusst haben könnte. Diese sei aber auf Wunsch thailändischer Offizieller erfolgt. Mae startete in Sotschi unter dem Nachnamen ihres Vaters (Vanakorn) als erste weibliche Teilnehmerin für Thailand bei Winterspielen. Die Dokumente, die dem SZS vorlagen, wurden inzwischen an die Polizei und den Internationalen Skiverband Fis weitergereicht.

Tennis, Bad Gastein: French-Open-Halbfinalistin Andrea Petkovic (Darmstadt) hat beim WTA-Turnier im österreichischen Bad Gastein das Halbfinale erreicht. Die Turniersiegerin von 2009 bezwang in der Runde der letzten acht die Schweizerin Stefanie Vögele mit 6:3, 6:2. Petkovic trifft im Semifinale am Samstag auf Grace Min aus den USA. Die Hessin ließ sich im Viertelfinale auch durch eine Regenunterbrechung beim Stand von 1:1 im zweiten Satz nicht aus dem Konzept bringen. Nach Wiederbeginn machte die Nummer 20 der Welt souverän ihren dritten Halbfinaleinzug in diesem Jahr nach Charleston und den French Open in Paris perfekt. Min setzte sich als Weltranglisten-138. überraschend deutlich mit 6:2, 6:1 gegen die an Position acht gesetzte Tschechin Karolina Pliskova durch.

Finale: Deutschland Argentinien
:Fußball-WM 2014 Spielplan

Täglicher Spielplan zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien mit Gruppeneinteilung und allen WM-Spiel-Terminen.

Rudern, Luzern: Der Deutschland-Achter hat sich zum Auftakt des Weltcup-Finals in Luzern in starker Form präsentiert. Das Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes (DRV) gewann seinen Vorlauf auf dem Rotsee in 5:39,350 Minuten souverän vor Polen (5:41,690) und Australien (5:44,980) und zog damit direkt ins Finale am Sonntag ein. Das deutsche Paradeboot bleibt in diesem Jahr damit weiter ungeschlagen. Der Weltcup dient als Generalprobe für die Weltmeisterschaften in Amsterdam (24. bis 31. August). Dort will sich der Deutschland-Achter den WM-Titel von Großbritannien zurückholen.

Tennis, Stuttgart: Roberto Bautista Agut hat beim ATP-Turnier in Stuttgart als erster Tennisprofi den Einzug ins Halbfinale geschafft. Der Spanier besiegte seinen Landsmann Guillermo Garcia-Lopez 3:6, 6:4, 7:6 (7:1). Nach einem schwachen ersten Satz und einem 2:4-Rückstand im zweiten Durchgang drehte die Nummer 23 der Weltrangliste das Match. Beim letztmals auf Sand ausgetragenen Weissenhofturnier trifft er nun entweder auf Vorjahressieger Fabio Fognini aus Italien oder den Kolumbianer Santiago Giraldo. Die deutschen Profis um Philipp Kohlschreiber sind bei der mit 485 760 Euro dotierten Veranstaltung bereits ausgeschieden.

Fußball, AC Mailand: Der italienische Erstligist AC Mailand hat seinen neuen brasilianischen Innenverteidiger Alex vorgestellt. Der 31-Jährige, der den Sprung in Brasiliens WM-Kader nicht geschafft hatte, wechselte ablösefrei von Frankreichs Meister Paris St. Germain nach Mailand und erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag mit Option für eine weitere Saison. "Ich werde alles dafür tun, dass wir ein gutes Jahr haben und Milan in die Champions League zurückkehrt", sagte der Brasilianer.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: