Volleyball:Jäger aus Japan

Lesezeit: 3 min

Frauenschwarm: Wegen des für Bühl spielenden Volleyballers Masahiro Yanagida reisen Fans sogar aus Japan an; in seiner Heimat hat er 160 000 Follower auf Twitter. (Foto: Oliver Zimmermann/foto2press/imago)

Bühls Angreifer Yanagida überzeugt trotz der Pokalniederlage gegen Friedrichshafen, das bislang wettbewerbs­übergreifend alle 30 Saisonspiele gewonnen hat.

Von Sebastian Winter, Mannheim

Als die Bühler Stadtkapelle am Sonntagmittag ihr Badnerlied anstimmte, "im Schwarzwald schöne Mädchen, ein Badner möcht' ich sein", da freute sich Masahiro Yanagida schon. Der 25-Jährige kommt zwar nicht aus der von Rebenhängen und Obstplantagen gefärbten Region zwischen Schwarzwald und Elsass, sondern aus dem Großraum Tokio. Aber vor 11 354 Zuschauern hat auch Yanagida noch nicht gespielt. Nun schaute er vom Spielfeld aus nach oben, auf die fast ausverkauften Ränge, mit leuchtenden Augen. Sein Verein, die Bisons aus Bühl, hatte sich zum zweiten Mal überhaupt für ein Pokalfinale qualifiziert, vor zwei Jahren waren sie den Berlin Volleys klar unterlegen, damals noch ohne den Japaner. Als krasser Außenseiter begegneten die Bühler nun auch dem VfB Friedrichshafen, der bislang wettbewerbsübergreifend all seine 30 Saisonspiele gewonnen hat. Und dass ihre von der Stadtkapelle musikalisch untermalte Euphorie bald in eine recht ernüchternden 0:3 (20:25, 8:25, 21:25)-Niederlage gegen die Schwaben vom Bodensee mündete, war nicht die Schuld von Yanagida.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: