Volleyball:Ein Zungenbrecher zu viel

Lesezeit: 2 min

Alle Chancen gehabt - und gescheitert: Der VfB Friedrichshafen verpasst in der Champions League gegen den polnischen Klub Kedzierzyn-Kozle trotz exzellenter Ausgangslage die Qualifikation fürs Final-Tour-Turnier.

Von Sebastian Winter, Friedrichshafen/München

Kedzierzyn-Kozle? Man kann nicht unbedingt behaupten, dass einem dieser Name ganz leicht über die Lippen fließt, in Wahrheit ist er ein übler Zungenbrecher. Und wo genau diese Stadt liegt, wäre eine der anspruchsvolleren Fragen bei Günther Jauchs Millionenquiz im Fernsehen. Von diesen Namen gibt es einige im internationalen Volleyball. Die besten Klubs auf der europäischen Bühne kommen ja gerade nicht aus Rom, Moskau oder Warschau, sondern aus Civitanova, Nowosibirsk oder eben: Kedzierzyn-Kozle. Der letztgenannte Verein, beheimatet im Süden Polens, wird übrigens großzügig alimentiert von einem Chemiekonzern, dessen Hauptanteilseigner das Ministerium für Staatsvermögen ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: