Verpasste Zahlung:Mayweather verliert seinen Gürtel

File photo of Mayweather, Jr. landing a left to the face of Pacquiao in the 11th round during their welterweight title fight in Las Vegas

Floyd Mayweather (links) gegen Manny Pacquiao.

(Foto: Steve Marcus/AP)

Floyd Mayweather muss seinen Gürtel, den er gegen Manny Pacquiao gewonnen hat, wieder abgeben. Stuttgarts neuer Torwart Mitch Langerak fällt lange aus. Die Fifa schließt einen Blatter-Gegner aus.

Boxen: Boxer Floyd Mayweather (USA) hat einen seiner Titel verloren. Die World Boxing Federation WBO erkannte dem 37-Jährigen den WM-Gürtel ab, da er der obligatorischen Zahlung von 200.000 Dollar (180.000 Euro) bis zum Ablauf der Frist am vergangenen Freitag nicht nachkam. Maywather hatte sich den Gürtel am 2. Mai im Mega-Fight gegen Manny Pacquiao (Philippinen) gesichert. Die WBO-Regeln besagen, dass siegreiche Boxer nach dem Titelgewinn drei Prozent der Kampf-Börse an den Verband abtreten müssen, die Höchstgrenze liegt bei eben jenen 200.000 Dollar. Mayweather hatte für den Sieg gegen Pacqiao geschätzte 220 Millionen Dollar (200 Millionen Euro) kassiert.

Bundesliga, Stuttgart: Der VfB Stuttgart muss für mindestens vier Wochen auf seinen neuen Torhüter Mitch Langerak verzichten. Der kürzlich verpflichtete australische Nationalspieler hat sich am Sonntag im Trainingslager des schwäbischen Fußball-Bundesligisten im österreichischen Zillertal "einen kleinen Muskelbündelriss an der Oberschenkelrückseite zugezogen", teilte der VfB am Montagabend auf seiner Homepage mit. Der VfB-Keeper werde "vier bis sechs Wochen nicht am Mannschaftstraining teilnehmen" können. "Verletzungen kommen immer zu einem ungünstigen Zeitpunkt", sagte VfB-Cheftrainer Alexander Zorniger. "Aber Mitch ist ein positiver Typ und wird sich schnell zurückkämpfen."

Fifa: Der Fußball-Weltverband FIFA hat den früheren chilenischen Verbandspräsidenten Harold Mayne-Nicholls für sieben Jahre von allen Fußball-Aktivitäten ausgeschlossen. Dies teilte die FIFA am Montag nach einem Beschluss der rechtsprechenden Kammer der Ethikkommission mit, deren Vorsitzender der deutsche Richter Hans-Joachim Eckert ist. Weitere Details sollen erst nach Inkrafttreten der Entscheidung bekanntgegeben werden. Mayne-Nicholls war Vorsitzender der Evaluierungskommission, die die Bewerbungen für die Endrunden 2018 und 2022 prüften. Das nächste Turnier findet in Russland statt, die folgende WM dann in Katar. Die gemeinsame Vergabe der beiden Weltmeisterschaften war begleitet von Korruptionsvorwürfen.

Miroslav Klose: Der Rekordtorjäger hat ein Comeback in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nicht komplett ausgeschlossen. Er telefoniere noch mit Bundestrainer Joachim Löw, "erst vor ein paar Wochen haben wir gesprochen", sagte Klose der Bild-Zeitung. Ein mögliches Comeback sei dabei zwar noch nicht besprochen worden und "im Moment kein Thema", so Klose, der aber auch sagte: "Man sollte ja niemals nie sagen." Der 37-Jährige war nach dem Weltmeister-Titel im vergangenen Jahr wie Kapitän Philipp Lahm und Abwehrchef Per Mertesacker zurückgetreten. Er hat mit 71 Toren die meisten in der Nationalmannschaft erzielt und mit 137 die zweitmeisten Einsätze nach Lothar Matthäus (150) absolviert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: